Studientag: Joachim von Sandrart als Zeichner

Joachim von Sandrart - Minerva und Saturn beschützen Kunst und Wissenschaft (KHM)

Der Maler, Kupferstecher und Kunsthistoriker Joachim von Sandrart d. Ä. ließ sich nach einem mehrjährigen Rom-Aufenthalt sowie Stationen in Frankfurt und Amsterdam 1649 in Nürnberg nieder. Er gilt als einer der wichtigsten international erfolgreichen Vertreter des Barock in Franken. Der Studientag bietet den Teilnehmer/inne/n die Chance, das graphische Schaffen des Künstlers anhand von originalen Meisterzeichnungen aus dem Bestand der Graphischen Sammlung des GNM kennenzulernen. Der Kurs wird geleitet von der Gastdozentin Prof. Dr. Cecilia Mazzetti di Pietralata (Rom), die den maßgeblichen Katalog aller Sandrart-Zeichnungen verfasst hat. Kurssprache ist Deutsch.

Termin: Montag, 9. Juli 2018, 9:00 s.t.–12:00
Treffpunkt: Personaleingang GNM am Kornmarkt, Nürnberg

Anmeldung über StudOn. Die Teilnehmerzahl ist aus konservatorischen Gründen auf 8 Personen beschränkt.

ECTS-Anrechnung für die Master-Studierenden im Wahlpflichtbereich: Modul „Kunsthistorische Medienkompetenz und Berufsfeldorientierung“; SQ-Anrechnung für die Bachelor-Studierenden. Der Besuch der Veranstaltung wird auf dem jeweiligen Laufzettel abgezeichnet.