Kultur- und Wissensschätze Bayerns online

Beitragsbild: Bavarikon

Vertreter von bavarikon, Staatsbibliothek München, stellen am kommenden Donnerstag, 22.11.2018 17:30 Uhr im Hirsvogelsaal das Internetportal des Freistaates Bayern zur Präsentation von Kunst-, Kultur- und Wissensschätzen aus Bayern vor.

Initiatorin und Gastgeberin der Informationsveranstaltung ist die Tucher´sche Kulturstiftung. Klaus Kempf, Leiter der Hauptabteilung Digitale Bibliothek und Bavarica, Florian Sepp von der  bavarikon Geschäftsstelle und Felix Horn, zuständig für 3D Digitalisate in der Bayerischen Staatsbibliothek, werden umfassend über bavarikon informieren.

bavarikon ging im April 2013 online und ermöglicht einen weltweiten und kostenlosen Zugang zu einem breiten Spektrum von Kulturgütern wie Urkunden und Archivalien, Handschriften, archäologischen Funden, Skulpturen, Gemälden, Grafiken und Fotografien, Stadtplänen und Landkarten, Zahlungsmitteln, Baudenkmälern sowie Volkskultur und vielem mehr. Ausgewählte Exponate werden als 3D-Objekte angeboten.

Beteiligen können sich Archive, Bibliotheken und Museen, sowie Institutionen der Landesverwaltung, der Denkmalpflege und der Wissenschaft, wie auch private Institutionen mit Sitz in Bayern. Für Digitalisierungsvorhaben stehen Fördermittel des Freistaats Bayern zur Verfügung.

Das digitale Kultur- und Wissensportal des Freistaates Bayern bietet Fachleuten einen digitalen Informationsschatz, ebenso aber auch allen Institutionen und Personen, die sich mit der Vermittlung von Historie, Kunst- und Kulturgeschichte befassen. Deshalb ist es auch für Schulen von besonderem Interesse. Der Tucher’schen Kulturstiftung bietet das Internetportal die Möglichkeit, ihre Sammlungen zu digitalisieren und zu publizieren.
Erklärtes Ziel der Stiftung ist es, das Wirken einer Nürnberger Patrizierfamilie über 700 Jahre exemplarisch zu vermitteln. Darüber hinaus werden unbearbeitete Bestände einem Fachpublikum bekannt gemacht um zu weiteren wissenschaftlichen Forschungen anzuregen.

Informationsveranstaltung der Tucher´schen Kulturstiftung und bavarikon
Termin: Donnerstag, den 22. November 2018, um 17:30 Uhr