Workshop: Grundlagen Markup Languages am 01.03./15.03

Beitragsbild: Sprachtechnologie in den Digital Humanties, Mooc Kurs

Der Workshop führt anwenderorientiert in die Idee und Grundkonzepte von Markup Sprachen ein, die sich in den Digital Humanities zunehmend als Standards entwickelt haben. Die Inhalte sind einerseits die Grundsyntax ausgewählter Markup Sprachen, wie z. B. HTML oder XML, sowie verschiedene Technologien, die im Umfeld der Markup Sprachen eingesetzt werden, wie z. B. Cascading Stylesheets, XSLT und XSL-FO.

Lern- und Kompetenzziele

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

• können Markup Sprachen in den Grundzügen beschreiben.
  • können einfache HTML Seiten erstellen und publizieren.
  • können die Syntax von XML reproduzieren.
  • können die Struktur von sowohl Dokumenten als auch Informationen in Dokumentgrammatiken beschreiben.

Workshopleitung

Dipl.-Kfm. Jörn Fahsel
Institut für Buchwissenschaft
Abteilung: Professur für Buchwissenschaft, insbesondere E-Publishing und Digitale Märkte
Telefonnummer: +49 9131 85-24743
E-Mail: joern.fahsel@fau.de

Anrechnung

Der Workshop kann mit 3 ECTS Punkten im Studiengang „Digitale Geistes- und Sozialwissenschaften“ im Wahlbereich oder als Schlüsselqualifikation  angerechnet werden. Bei allen anderen Studiengängen besteht die Möglichkeit einer Anrechnung als Schlüsselqualifikation.

Termin

Die Veranstaltung findet an zwei Blockterminen statt: 01.03. und 15.03. jeweils 10.00-14.00 Uhr
Der Veranstaltungsort ist das DH Lab der Universitätsbibliothek, Schulungsraum 0.069 der Hauptbibliothek (Eingang Obere Karlstraße)

Die Anmeldung erfolgt über StudOn und ist ab dem 07.01. freigeschaltet.

Quelle: https://www.izdigital.fau.de/workshop-markup-languages/