Zeichnen in Cranachs Werkstatt

Poster Ausstellung Zeichnen in Cranachs Werkstatt Brustbild eines Kindes, Farbige Kreiden aus der Graphischen Sammlung der UB Erlangen-Nürnberg. (Bild: Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg)

Sonderausstellung von 24. März bis 24. Juni 2018 in der Fränkischen Galerie Kronach

Zum weltbekannten Graphikbestand der Universitätsbibliothek Erlangen gehört ein umfangreiches Konvolut an Zeichnungen der Wittenberger Bildermanufaktur von Lucas Cranach dem Älteren und seinen Söhnen. Dazu zählen u. a. Entwürfe für Gemälde, Porträtskizzen und Lehrlingsarbeiten, die seltene Einblicke in die Arbeitsabläufe einer frühneuzeitlichen Künstlerwerkstatt gewähren. Der Zeichnungsbestand wurde mit Unterstützung der Ernst von Siemens Kunststiftung München am Institut für Kunstgeschichte neu aufgearbeitet (Projektleitung: Prof. Dr. Dickel / Projektbearbeitung: PD Dr. Manuel Teget-Welz). Der reich ausgestattete Bestandskatalog erscheint im März 2018 im Dr. Michael Imhof Verlag. Das gesamte Konvolut an Cranach-Zeichnungen ist ab dem 24. März in einer in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Nationalmuseum München entstandenen Sonderausstellung in der Fränkischen Galerie auf der Festung Rosenberg in Kronach zu sehen.

Weitere Informationen finden Sie hier: Poster | Flyer