Vom 27.09. bis 29.09.2024 findet in Fulda die Tagung „Herrschaft der Frauen – Herrschaft der Männer. Fürstabteien als weltliche Residenzen“ statt. Im Mittelpunkt steht die weltliche Herrschaft der geistlichen Fürstinnen und Fürsten sowie ihr fürstliches Selbstverständnis.
Das Institut für Kunstgeschichte lädt im Rahmen der Berufsfeldorientierung zu drei Vorträgen ein: Dr. Chiara Seidl, Dr. Andrea Schaller und Julia Hampel M.A. sprechen über ihren Beruf und den Berufsalltag.
Öffnungszeiten in den Semesterferien
Das Sekretariat ist während der Semesterferien wie folgt besetzt:
Montag, 29.7. nicht besetzt, aber per Mail erreichbar
Montag, 5.8. bis Freitag, 23.8. geschlossen
Montag, 26.8. bis einschließlich Mittwoch, 28.8. nicht besetzt, aber per Mail erreichba...
Das Auktionshaus Franke in Nürnberg hat eine Volontariatsstelle und eine Stelle als studentische Hilfskraft zur sofortigen Besetzung ausgeschrieben (beide m/w/d).
Weitere Informationen gibt es im Beitrag.
Von Prof. Dr. Hans Dickel gibt es zwei weitere Neuerscheinungen:
Konzeptionen zeitgenössischer Kunst. Zum Wandel des Kunstbegriffs seit 1900. Berlin, Boston: DeGruyter 2024.
Kunst am Bau. Werke an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen- Nürnberg, bearbeitet von Christof Präg, mit Texte...
Das Institut für Kunstgeschichte freut sich sehr über ein wertvolles Geschenk: Joachim von Sandrarts "Teutsche Academie der Bau-, Bild- und Mahlerey-Künste". Der Maler, Sammler und Gelehrte Sandrart gilt als wichtigster deutscher Kunstschriftsteller zwischen Dürer und Winckelmann. Er war maßgeblich ...
Herzliche Einladung zu unserer Absolventenfeier mit Sommerfest!
Zeit: 18.6.2024, ab 18 Uhr c.t.
Ort: Wassersaal in der Orangerie
Festvortrag von PD Dr. Anja Zimmermann
"... im Kollegenkreise"
Kunsthistoriker*innen im Bild
Neue Publikationen aus unserem Institut:
Christina Strunck (Hg.): Bild-Raum-Wissenschaft. Studies on Spatially Embedded Art. Petersberg 2024.
Marina Beck, Christina Strunck (eds.): Spaces for Shaping the Nation. National Museums and National Galleries in Nineteenth-Century Europe. Bielefeld ...
Vom 16. bis 20. September bietet Frau PD Dr. Anja Zimmermann eine Exkursion zur Biennale nach Venedig an. Interessierte Studierende melden sich bitte bis Ende der Woche direkt bei Frau Zimmermann.
Frau Gerbeths Masterarbeit im Fach Kunstgeschichte (abgeschlossen 2023) „Zwischen Frauenbewegung und Faschismus: Publikationen und Positionen der Kunsthistorikerin Ottilie Rady im Nationalsozialismus“ (Betreuerin: Prof. Dr. Christina Strunck) wurde mit dem Luise-Prell-Preis ausgezeichnet.