Ringvorlesung TechTalk im WS 2019/20

tech talk. Einblicke in die digitale Transformation

Zeit und Ort: Di 18:30 – 20:00, Raum KH 0.011
Termine: s.u.

tech talk greift aktuelle Themen der Digitalisierung auf, die in der Forschung auf der Agenda stehen und in Politik, Gesellschaft und Medien diskutiert werden. Die Referent*innen der FAU und anderer Universitäten und Einrichtungen bieten mit ihrer fachlichen Expertise Einblicke in ihre Forschungsprojekte und fundierte Beiträge zu den in der Öffentlichkeit oft oberflächlich oder einseitig geführten Debatten.

Die Vorlesung ist öffentlich.
Sie kann im Studiengang „Digitale Geistes- und Sozialwissenschaften“ im Rahmen des Wahlpflichtbereichs belegt werden. Der Import für andere Studiengänge ist möglich, hierbei wird jedoch um Absprache gebeten. Die Modalitäten des Leistungserwerbs werden auf StudOn bekannt gegeben.

Themen und Termine:

29.10. „European Time Machine. Ein digitales Großprojekt und seine lokale Transposition in Nürnberg“ (Andreas Maier, Peter Bell, FAU)

05.11. „Die KI, das Recht und unsere Gesellschaft“ (Baltasar Cevc, Legal Hackers Nürnberg)

19.11. „Ethik und Digitalisierung – Chancen und Risiken neuer Öffentlichkeitsräume“ (Christian Schicha, FAU)

03.12. „Umweltpolitik 2.0: Die Digitalisierung als Heilsbringer einer nachhaltigen Entwicklung? (Tobias Zumbrägel, FAU)

10.12. „Neue Wege für die Musikforschung mittels Digitaler Signalverarbeitung“ (Meinard Müller, Christof Weiß, International Audio Laboratories Erlangen)

17.12. „Vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu öffentlich-rechtlichen Medien: Herausforderungen und Chancen im digitalen Zeitalter“ (Annika Sehl, Universität der Bundeswehr, München)

14.01. „Der Mensch in der digitalen Transformation“ (Tina Burkhardt, Netzwerk SHIFTSCHOOL)

28.01. „Transformation medialer Artefakte“ (Svenja Hagenhoff, FAU)

Poster