Jacqueline Klusik-Eckert
Jacqueline Klusik-Eckert, M.A.
Koordinatorin "Techne-Campus-Netzwerk für Digitale Geistes- und Sozialwissenschaften"
Nägelsbachstraße 49c
91054 Erlangen
Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil)
Department of Digital Humanities and Social Studies (DHSS)
Nägelsbachstraße 49c
91054 Erlangen
- Telefon: 0913185-20499 +49 (0) 9101 90 21363
- E-Mail: jacqueline.klusik@fau.de
Sprechstunde
nach Vereinbarung per E-Mail
Vita
Geb. 1984. Studium an der FAU Erlangen-Nürnberg und der Universität Bern Kunstgeschichte und vergleichende Literaturwissenschaft auf Magister. 2012 Magisterarbeit zur deutschen Romantik Arabeske und Grotteske in den Wanddekorationen von Philipp Otto Runge. Neben diverser Lehrtätigkeiten promoviert sie unter der Betreuung von Prof. Dr. Karl Möseneder zur rudolfinischen Kunst mit dem Thema Transfer von Bildidee – Die Kultur des Kopierens am Hof Rudolfs II. 2013 Mitarbeit im Projekt Teaching Art Historians Online. 2015 Anstellung am Germanischen Nationalmuseum Nürnberg im Forschungsprojekt Die Deutsche Tafelmalerei des Spätmittelalters (Leipniz, SAW-Projekt). 2015 Promotion unter der Betreuung von Prof. Dr. Karl Möseneder zum Thema Transfer von Bildideen – Zur Kultur des Kopierens in der rudolfinischen Malerei und ihrer Rezeption (abgegeben im Juni 2018). 2015 bis 2016 Mentee im Ariadne Mentoring-Programm der FAU. 2016 Stipendiatin des FFL-Stipendiums des Freistaates Bayern für exzellente Nachwuchswissenschaftlerinnern. Seit 2017 Koordinatorin des BA Studiengangs Digitale Geistes- und Sozialwissenschaften im téchnē – Campus-Netzwerk für Digitale Geistes- und Sozialwissenschaften, einem Verbundprojekt mit der FAU, LMU und der Universität Regensburg im Bereich der Digital Humanities, ebenso Koordinatorin des Interdisziplinären Zentrums für Digitale Geistes- und Sozialwissenschaften an der FAU Erlangen-Nürnberg.
Forschungsschwerpunkte
Ihre Forschungsinteressen liegen in der Kunst um 1600, im Gattungstransfer zwischen Malerei, Druckgrafik und Zeichnung als auch in der Wissenschafts- und Methodengeschichte der Digital Humanities.
Publikationen
Beiträge in Sammelwerken
Das Sebaldusgrab im 19. Jahrhundert. Zwischen Künstlerdenkmal und verklärtem Rückblick
In: Martin Brons, Thomas Schauerte, Manuel Teget-Welz (Hrsg.): 500 Jahre Sebaldusgrab. Neue Forschungen zum Monument des Nürnberger Stadtpatrons, Regensburg: Schnell & Steiner, 2021, S. 157-171
ISBN: 978-3-7954-3514-1
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Wenn die Rückseite zur Hauptsache wird: Crispijn de Passes Allegorie der Wollust
In: Iris Brahm, Thomas Ketelsen, Ulrich Pfisterer (Hrsg.): Marginale Zeichentechniken als ästhetische Strategie (in Vorbereitung), Berlin/Boston: , 2020
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Kat.Nr. 21: Joseph von Arimathia und vier Männer von einer Kreuzabnahme; Kat.Nr. 23: Anbetung der Könige; Kat.Nr. 24: Adam und Eva
In: Benno Baumbauer, Dagmar Hirschfelder, Manuel Teget-Welz (Hrsg.): Michale Wolgemut. Mehr als Dürers Lehrer, Regensburg: Schnell + Steiner, 2019, S. 190-191; 193;194-195
ISBN: 9783795434700
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Werkstatt Michael Wolgemuts (Maler der Predella des Feuchtwanger Retabels und wohl Maler der Flügel des Harsdörffer-Retabels): Zwei Flügel eines Retabels
In: Daniel Hess, Dagmar Hirschfelder, Katja von Baum (Hrsg.): Die Gemälde des Spätmittelalters im Germanischen Nationalmuseum, Franken 1, Regensburg: Schnell+Steiner, 2019, S. 465-473 (Bestandskataloge des Germanischen Nationalmuseums)
ISBN: 9783795433987
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Gemalte Zeichnung oder gezeichnetes Gemälde? Überlegungen zu der Gattungsgrenze um 1600
In: Daniela Bode / Alessandro Nova (Hrsg.): Jenseits des disegno: Die Entstehung selbständiger Zeichnungen in Deutschland und Italien im 15. Und 16. Jahrhundert, Petersberg: Peter Imhof, 2018, S. 162-179
ISBN: 978-3-7319-0459-5
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"Pictorialization" – A New Work of Art or Merely a Copy?
In: Nová, Magdalena; Opatrná, Marie (Hrsg.): Staré a nové. Staré jako východisko či překážka? Old and New. Are Old Works of Art a Starting-point or an Obstacle?, Prag: Univerzita Karlova, katolická teologická fakulta, 2016, S. 163-170 (The proceedings of the international conference for doctoral students)
ISBN: 978-80-87922-07-1
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Beiträge bei Tagungen
Aufbau und Erfahrungen aus dem Digital Humanities Lab der Universität Erlangen-Nürnberg
Aufbau und Erfahrungen aus dem Digital Humanities Lab der Universität Erlangen-Nürnberg (Paderborn, 2. März 2020 - 6. März 2020)
In: Christof Schöch (Hrsg.): DHd 2020 Spielräume: Digital Humanities zwischen Modellierung und Interpretation. Konferenzabstracts 2020
DOI: 10.5281/zenodo.3666690
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Beiträge in Fachzeitschriften
Von Notlösungen zu optimierten Konzepten: Diskussionsanregungen zur digitalen kunsthistorischen Lehre
In: Kunstchronik 74 (2021), S. 2-8
ISSN: 0023-5474
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Sonstige
Wie kann Data Literacy kurzfristig ausgebaut und langfristig sichergestellt werden? Ansätze aus der Praxis und Überlegungen für die Zukunft
In: DHdBlog - Digital Humanities im deutschsprachigen Raum, 2020
Open Access: https://dhd-blog.org/?p=13566
URL: https://dhd-blog.org/?p=13566
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Was man so alles machen könnte…Beispielszenarien für die digitale Lehre in der Kunstgeschichte
In: arthistoricum.net, Blog, 2020
Open Access: https://blog.arthistoricum.net/beitrag/2020/04/06/was-man-so-alles-machen-koennte/
URL: https://blog.arthistoricum.net/beitrag/2020/04/06/was-man-so-alles-machen-koennte/
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Digitale Lehre in der Kunstgeschichte. Eine Handreichung
(2020)
DOI: 10.11588/artdok.0000680
URL: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2020/6806
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Rezension zu "Evelyn Reitz: Discordia concors. Kulturelle Differenzerfahrung und ästhetische Einheitsbildung in der Prager Kunst um 1600 (= Ars et Scientia). Berlin 2015"
(2016)
Open Access: http://arthist.net/reviews/12269
URL: http://arthist.net/reviews/12269
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