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Prof. Dr.-Ing. Atli Magnus Seelow

  • Organisation: Department Medienwissenschaften und Kunstgeschichte
  • Abteilung: Institut für Kunstgeschichte
  • E-Mail: atli.seelow@gmx.net
  • Adresse:
    Schlossgarten 1 - Orangerie
    91054 Erlangen

 

orcid.org/0000-0001-8329-8321

WS 2018/2019 Lehrbeauftragter für Architekturgeschichte, Institut für Kunstgeschichte, Friedrich­Alexander­Universität Erlangen­Nürnberg.
2017– Associate Professor für Geschichte und Theorie der Architektur, Chalmers University of Technology, Department of Architecture and Civil Engineering, Göteborg, Schweden.
2017 Privatdozent (›oavlönad docent‹) mit Lehrbefugnis für Theorie und Geschichte der Architektur, Chalmers University of Technology.
seit 2015–2017 Assistant Professor für Geschichte und Theorie der Architektur an der Chalmers University of Technology, Department of Architecture, Göteborg, Schweden.
SS 2015 Lehrbeauftragter für Architekturgeschichte, Institut für Kunstgeschichte, Friedrich-­Alexander-­Universität Erlangen-­Nürnberg.
2015 Projektleiter für Geschichte und Theorie der Architektur an der Chalmers University of Technology, Department of Architecture, Göteborg, Schweden.
2013–2015 Postdoc Research Fellow an der Chalmers University of Technology, Department of Architecture.
WS 2012/13 Lehrbeauftragter für Architekturgeschichte am Institut für Kunstgeschichte, Friedrich­-Alexander-­Universität Erlangen-­Nürnberg.
2009 Promotion in Baugeschichte an der Technischen Universität München mit der Dissertation »Die moderne Architektur in Island in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Transferprozesse zwischen Adaption und Eigenständigkeit«.
2008 Stipendium der Werner Konrad Marschall und Dr .­Ing. Horst Karl Marschall Stiftung, München.
2007 Preis des Isländischen Staatsarchitekten (›Minningarsjóður Guðjóns Samúelssonar‹).
2002–2004 und 2006–2007 Promotionsstipendiat des Isländischen Wissenschaftsfonds
 (›Rannsóknanámssjóður‹, ›Rannís‹).
1996–1997 Studium der Architektur an der Icelandic School of Architecture, Reykjavík, Island.
1994–2001 Studium der Architektur an der Technischen Universität München.

Der technische Fortschritt als Grundlage der modernen Architektur

Das Ziel des Forschungsvorhabens ist, zu zeigen, wie der technische Fortschritt Hand in Hand geht mit einer ästhetischen Modernisierung der Architektur — oder allgemein formuliert, wie die wechselseitige Abhängigkeit von Kunst und Technik funktioniert. Es soll untersucht werden, welche Bedeutung technische Innovationen – neue Materialien, Konstruktionen und Systeme – für die Entwicklung der Modernen Architektur haben, d.h. in welchem Maße sie die bauliche Form beeinflussen und die architektonische Ästhetik verändern. Eine Schlüsselfrage ist, wie moderne Architekten mit technischem Fortschritt umgehen, d.h. wie sie Erfindungen oder neue Technologien annehmen und adaptieren. Ob sie Innovationen nur dann aufnehmen, wenn sie hoffen, einen neuartigen architektonischen Ausdruck zu erzielen, oder ob es nicht auch Fälle gibt, in denen das Gegenteil zutrifft, d. h. der Wunsch nach einem neuen architektonischen Ausdruck die Entwicklung technischer Innovationen befördert oder ihr sogar vorgreift.

Fachmentorat: Prof. Dr. Heidrun Stein-Kecks, Prof Dr. Rainer Trinczek, Prof. Dr.-Ing. Winfried Nerdinger

European Architectural History Network: www.eahn.org
Swedish Architectural History Network: sahnetwork.wordpress.com
Bayerische Architektenkammer: www.byak.de
Isländischer Architektenverband: www. ai.is
Gesellschaft für Bautechnikgeschichte: www.gesellschaft.bautechnikgeschichte.org
Nordic Society for Structures in Architecture.
Docomomo (International Working Party for Documentation and Conservation of Buildings, Sites and Neighbourhoods of the Modern Movement): www.docomomo.com
Strong Research Enivornment »Architecture in the Making. Architecture as a Making Discipline and Material Practice«: www.architectureinthemaking.se

Buchpublikationen

Gunnar Asplund, Wolter Gahn, Sven Markelius, Gregor Paulsson, Eskil Sundahl, Uno Åhrén: Akzeptiere. Das Buch und seine Geschichte. Deutsche Übersetzung mit Einleitung und Kommentar, Erlangen 2018.

Reconstructing the Stockholm Exhibition 1930. Stockholmsutställningen 1930 rekonstruerad, Stockholm 2016.

Die moderne Architektur in Island in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Transferprozesse zwischen Adaption und Eigenständigkeit, Nürnberg 2011.

Die moderne Architektur in Island in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts – Transferprozesse zwischen Adaption und Eigenständigkeit, Dissertation Technische Universität München, München 2009.

In Vorbereitung


Reconstructing the Stockholm Exhibition 1930, Chalmers University of Technology, Department of Architecture.

Gunnar Asplund, Wolter Gahn, Sven Markelius, Gregor Paulsson, Eskil Sundahl, Uno Åhrén: Acceptera — deutsche Übersetzung mit Kommentar.

Buchkapitel

»Naturstein und Nationalromantik. Die geologische Erschließung der Natursteinvorkommen in den Nordischen Ländern und die Entstehung der nationalromantischen Architektur«, Werner Lorenz, Klaus Tragbar, Christoph Rauhut, Torsten Meyer und Christina Krafczyk (Hg.), Alltag und Veränderung. Praktiken des Bauens und Konstruierens, Schrifenreihe der Gesellschaftt für Bautechnikgeschichte 1, Dresden 2017, S. 15–28.

»›Festgewohnheiten‹ (›Festvanor‹) und ›Alltagsschönheit‹ (›Vardagsskönhet‹). Programm und Selbstdarstellung der nordischen Lebensreformbewegung«, Sandra Rühr und Eva Wattolik (Hg.), Medien im Fest – Feste im Medium, Köln 2016, S. 195–221.

»History as a model. Models as history«,
Tabita Nilsson, Lotta Sarnbrätt und Fredrik Nilsson (Hg.), Chalmers School of Architecture Yearbook 2016. History of Architecture. Questioning architecture, Göteborg 2016, S. 42–49.

Aufsätze und Artikel

»Demystifying Hitler’s Favorite Architect. Review of: Magnus Brechtken, Albert Speer. Eine deutsche Karriere«, Architectural Histories, 6/1: 12, S. 1–4, 11; DOI:10.5334/ah.334

»Exploring Natural Stone and Building
a National Identity: The Geological Exploration of Natural Stone Deposits in the Nordic Countries and the Development of a National­Romantic Architecture«, Arts, 6/6, 2017, S. 1–9; DOI:10.3390/arts6020006

»Function and Form: Shifts in Modernist Architects’ Design Thinking«, Arts, 6/1, 2017, S. 1–6; DOI:10.3390/arts6010001

»From the Continent to the North. German Influence on Modern Architecture in Sweden«, Konsthistorisk Tidskrift. Journal of Art History, 1. Heft, 85. Jg., 2016, S. 44–62; DOI: 10.1080/00233609.2015.1110618

»Nordic Nexus. A little­known gem in Iceland by Alvar Aalto«, Uncube Magazine, 26. 12. 2015; http://www.uncubemagazine.com/blog/16446355

»Turning function into form. Historic shifts in Modernist Architects’ creative process«, in: Transvaluation. Making the World matter. International symposium searching for alternative making of values through and in research, Chalmers University of Technology, Department of Architecture; http://conferences.chalmers.se/index.php/Transvaluation/Transvaluation/paper/viewFile/1834/533.

»Umstrittener Klassiker. Gunnar Asplunds Göteborger Rathaus­Erweiterung war schon immer ein Zankapfel«, Baumeister, Januar 2015, S. 58–67.

»Die Rekonstruktion der Stockholmer Ausstellung 1930«, Detail. Zeitschrift für Architektur, 2014/11, S. 1166.

»Jørn Utzon. Drawings and Buildings« [Rezension], Detail. Zeitschrift für Architektur, 2014/10, S. 994.

»Rekonstruiert: Die Stockholm Ausstellung 1930«, Detail. Zeitschrift für Architektur, 12.8.2014, http://www.detail.de/architektur/news/rekonstruiert­die­stockholm­ausstellung­1930­023510.html

»Jørn Utzon | Drawings and Buildings« [Rezension], Bauwelt, 29–30/2014, S. 48.

»Das Geschäftshaus Nathan & Olsen in Austurstræti. Guðjón Samúelssons Grundstein für den Wiederaufbau der Reykjavíker Innenstadt«, isländisch »Verslunarhús Nathan & Olsen við Austurstræti. Hornsteinn Guðjóns Samúelssonar að nýjum miðbæ Reykjavíkur«, Saga. Tímarit Sögufélags l:1, 2012, S. 9–21.

»Gottfried Semper – faðir nútíma óperuhúsa«, Lesbók Morgunblaðsins, 3.1.2004, S. 4–6.

»Deutsches Museum. Naturwissenschaft und Technik im Fluß«, in: Uwe Kiessler (Hg.), Deutsches Museum. Naturwissenschaft und Technik im Fluß, Lehrstuhl für Integriertes Bauen, Technische Universität München, München 2001, S. 110–114.

»Architektonische Archäologie am Marienhof«, in: Uwe Kiessler (Hg.), Impulse für München – Visionen und Projekte, Lehrstuhl für Integriertes Bauen, Technische Universität München, München 2000, S. 14–15.

Konferenzbeiträge

»Representations/ Investigative Modeling. Reconstructing the Stockholm Exhibition 1930«, Making Effect. Architec­ ture + Research + Society, ArkDes. The Swedish Center for Architecture and Design, kth School of Architecture, Stockholm, 14.–17. September 2017.

»Turning function into form. Historic shifs in Modernist Architects’ creative process«, Transvaluation. Making the World matter. International symposium searching for alternative making of values through and in research, Chalmers University of Technology, 21.–22. Mai 2015.

»Turning function into form. Historic shifts in Modernist Architects’ creative process«, Transvaluation. Making the World matter. International symposium searching for alternative making of values through and in research, Chalmers University of Technology, Göteborg, Schweden, 21.–22. Mai 2015.

»Vom Naturstein zur Nationalromantik«, Zweite Jahrestagung der Gesellschaft für Bautechnikgeschichte, Institut für Architekturtheorie und Baugeschichte, Leopold­Franzens­Universität Innsbruck, 23.–25. April 2015.

»Das Ende einer Wahlverwandtschaft — der Erste Weltkrieg als Zäsur in den Beziehungen zwischen

Deutschland und den Nordischen Ländern«,
 Konferenz Der Erste Weltkrieg als Zäsur? Kontinuitäten und Brüche in der deutschen Architektur, Stadt- und Freiraumplanung, Fachgebiet Freiraumplanung der Universität Kassel, Center for Metropolitan Studies, Technische Universität Berlin, Kassel, 16.–17. Oktober 2014.

»The instiutionalization of the engineering and architectural professions – the case of advanced geometry and mathematics«, 2nd Nordic Symposium on Structures in Architecture. Culture for collaboration between engineers and architects: the importance of sketching and of study of precedents, Hven, Øresund, 23.–25. Juni 2014.

»Progress in technology as a basis for Modern Architecture«, Konferenz SRE Projects 2014 – Architectural Research: History, Theory, and Methods. Joint research meeting for the Formas strong research environments Architecture in Effect, Architecture in the Making and ResArc, Chalmers University of Technology, Göteborg, 10.–11. April 2014.

»From the Continent to the North. The German influence on Modern Architecture in Sweden«,
 The 3rd Symposium on Swedish Architectural History: Historiography, Uppsala Universität, 11.–12. Oktober 2013.

»From technological form to art form. The rise of structural thinking in early 20th­century architecture«, 1st Nordic Symposium on Structures in Architecture, Hven, Øresund, Schweden, 24.–25. Juni 2013.

»From the Continent to the North. The German influence on Modern Architecture in Sweden«, Swedish Architectural History Network Meeting, Königlich Technische Hochschule Stockholm, 24. Mai 2013.

Reconstructing the Stockholm Exhibition 1930, Chalmers University of Technology, Göteborg, Schweden, 14.–21. Februar 2014 sowie 6.–20. Februar 2015.