Blockseminar – Druckgraphik des 16.-18. Jahrhunderts

Prof. Kristoffer Neville von der University of California, Riverside (USA) bietet in diesem Semester folgendes Seminar vor Originalen (in deutscher Sprache) an:

Blockseminar – Druckgraphik des 16.-18. Jahrhunderts
Termine: 24.5. 10-12 Uhr | 31.5., 7.6., 14.6., 21.6. und 28.6. jeweils 10-14.30 Uhr
Ort: in der Graphischen Sammlung der UB Erlangen und im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg

Dieses Seminar untersucht eine vielfältige Sammlung druckgraphischer Werke aus der Zeit von ca. 1450 bis 1770. Wir werden besonders die sehr unterschiedlichen Funktionen dieser Blätter untersuchen. Holzschnitte und Kupferstiche waren die günstigsten und zugänglichsten Bilder im frühneuzeitlichen Europa, und sie hatten ein breiteres – und allgemein anderes – Publikum im Vergleich mit Gemälden, Skulpturen und Gebäuden, die in der Kunstgeschichte mehr Beachtung finden. Das Seminar wird vor allem im Kupferstichkabinett des Germanischen Nationalmuseums bzw. der Graphischen Sammlung der Universitätsbibliothek der Uni Erlangen-Nürnberg stattfinden, so dass wir direkt mit den Objekten arbeiten können. Themen werden u.a. sein: der frühneuzeitliche Begriff von Urheberrecht und Marktführung; Prachtstiche; Drucke für die breite Öffentlichkeit; das Sammeln von Stichen; Druckgraphik und Geschichtsschreibung.

Prof. Neville ist ein international renommierter Forscher im Bereich der nordeuropäischen Kunstgeschichte der Frühen Neuzeit und insbesondere Kenner der Druckgraphik. Er unterrichtet an unserer Partneruniversität in Riverside/Cal. (USA) und ist dort Kontaktperson für mögliche USA-Aufenthalte Erlanger Studierender. Sprechstunde nach Vereinbarung kneville@ucr.edu