Vortrag zu „Dürer im ‚taswirkhana‘ des Großmoghuls“

Handschrift aus Indien
Folio aus dem Jahangir-Album. Illuminierter Rahmen mit figürlichen Motiven nach Albrecht Dürer. Berlin, Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz

Dürer im ‚taswirkhana‘ des Großmoghuls – Bild-Assemblagen als transkulturelle Praxis

Vortrag von Prof. Dr. Monica Juneja

am 22.1.2024,
18.00 h c. t., Kollegienhaus KH 1.011

Der Vortrag thematisiert die Rezeption europäischer Drucke, vor allem der Bilder von Albrecht Dürer, in den Malerwerkstätten des indischen Moghulreichs während des 16. und 17. Jahrhunderts. Zur Anziehungskraft christlicher Bildmotive, um die imperiale Ideologie einer universellen Herrschaft zu untermauern, hat die kunsthistorische Forschung bereits spannende Einsichten ermöglicht. Der Vortrag geht hingegen auf das transformative Potenzial von Bildsemantiken sowie ästhetischen Praktiken ein, die besondere Transkulturationsprozesse jenseits von Assimilierung einer fremden Ikonographie in Gang brachten. Die Vortragende nimmt die vielfältigen Morphologien derjenigen Prozesse unter die Lupe, die sich während des Umgangs mit heterogenen Welten in einem Spannungsfeld zwischen Materialität, Form und Narrativ entfalteten.

Kurzbiografie

Monica Juneja is Professor of Global Art History at the Heidelberg Centre for Transcultural Studies, University of Heidelberg. She has written extensively on transculturation and visual representation, the disciplinary practices of art history in South Asia, the history of visuality in early modern South Asia, heritage and architectural histories in transcultural perspective.

Her latest book Can Art History be Made Global? Meditations from the Periphery (De Gruyter, 2023), received the Opus Magnum award of the Volkswagen Foundation. She is also the recipient of this year’s prestigious Meyer-Struckmann Prize awarded for excellence in the Humanities and Social Sciences.

Her other publications include: Motherland: Pushpamala N.’s Woman and Nation, (2022), edited with Sumathi Ramaswamy; Peindre le paysan. L’image rurale dans la peinture franҫaise de Millet à Van Gogh (1998); Architecture in Medieval India: Forms, Practices, Histories (2001); Universalität in der Kunstgeschichte? Theme Issue Kritische Berichte (2012, with M. Bruhn and E. Werner); Contextualizing Choices: Islamicate Elements in European Arts, (2012, with V. Beyer and I. Dolezalek); Archaeologizing Heritage? Transcultural Entanglements between Local Social Practices and Global Virtual Realities (2012, with M. Falser); Kulturerbe und Denkmalpflege transkulturell: Grenzgänge zwischen Theorie und Praxis (2013, ed. with M. Falser); Disaster as Image. Iconographies and Media Strategies across Asia and Europe (2014, with G.J. Schenk); Miniatur Geschichten. Die Sammlung indischer Malerei im Dresdner Kupferstichkabinett (2017, ed. with P. Kulhlmann-Hodick); EurAsian Matters. China, Europe and the Transcultural Object (2018 with Anna Grasskamp).

Monica Juneja edits the Series Visual and Media Histories (Routledge), is on the editorial board of Ding, Materialität, Geschichte (E.J. Brill), Ästhetische Praxis (E.J. Brill), History of Humanities (University of Chicago Press), and co-editor of Journal of Transcultural Studies. She is a member of the Advisory Board of the Walter-Benjamin-Kolleg at the University of Bern, the Tate-Hyundai Research Centre, London, and the Deutsches Zentrum für Kulturgutverluste that supports provenance research of objects acquired in colonial contexts.