Ledderose – einer der renommiertesten Ostasien-Kunsthistoriker

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

der Lehrstuhl für Sinologie und das Konfuzius-Institut Nürnberg-Erlangen laden Sie herzlich in der Reihe „Entangled Exchange: Aktuelle Forschungen zur Seidenstraße zwischen China und Europa“ zu folgendem Vortrag ein:

Referent: Prof. Dr. Lothar Ledderose (Seniorprofessor für Kunstgeschichte Ost­asiens, Universität Heidelberg)
Thema: Seidenstraße im Rückwärtsgang. Die Versteinerung buddhistischer Sutren in China

Zeit: Donnerstag, 10.11.2016, um 18:00 Uhr c.t.
Ort: Kollegienhaus der Universität, Raum KH 1.020, Universitätsstraße 15, 91054 Erlangen

Aktuell ist die Seidenstraße in aller Munde, versucht China doch gerade, die alte Handelsroute, die vor über 2000 Jahren als Verbindung zwischen Asien und Europa einen Grundstein der Globalisierung legte, wiederzubeleben. Somit gerät auch die historische Seidenstraße wieder in den Blickpunkt. Einblicke in das weite Feld der Seidenstraßenforschung gibt die sechsteilige Vortragsreihe. Der sechste Vortrag von Prof. Dr. Ledderose befasst sich mit buddhistischen Schriften und deren Tradierung entlang der Seidenstraße.

Lothar Ledderose ist Seniorprofessor der Kunstgeschichte Ost­asiens an der Universität Heidelberg. Zu seinen Büchern gehören „Mi Fu and the Classical Tradition of Chinese Calligraphy“ (Prin­ceton 1979) und „Ten Thousand Things. Module and Mass Pro­duction“ (Princeton 2000). Er leitet aktuell das Forschungsprojekt der Heidelberger Akademie der Wissenschaften zu den in Stein gemeißelten buddhistischen Sutren in China. 2005 erhielt er den Balzan-Preis.
Weitere Informationen zu den kommenden Vorträgen der Reihe finden Sie hier.