24 Nachwuchs-Reisestipendien für den Besuch des 36. Deutschen Kunsthistorikertags

24 Nachwuchs-Reisestipendien für den Besuch des 36. Deutschen Kunsthistorikertags

Dank der großzügigen Förderung der Gerda Henkel Stiftung können 24 Reisestipendien an Nachwuchswissenschaftler:innen für den Besuch des Deutschen Kunsthistorikertags und des in diesem Rahmen veranstalteten Nachwuchsforums vergeben werden. Bewerbungsschluss: 15. Februar 2022.

Der 36. Deutsche Kunsthistorikertag findet vom 23. bis 27. März 2022 in Stuttgart unter dem Motto „FORM FRAGEN“ statt. Diesmal soll das Nachwuchsforum angelehnt an das Thema des Kunsthistorikertags den Titel „Formen des Übergangs. Perspektiven des Kunstgeschichtsstudiums“ tragen und Problemstellungen in den Fokus rücken, die sich beim Übergang vom Studium in das Arbeitsleben ergeben. Diese Themen werden in zwei separaten Veranstaltungen, einer Paneldiskussion am Eröffnungstag und einer offenen Diskussionsrunde aufgegriffen. Die zweiteilige Struktur bietet die Möglichkeit, gleich zu Beginn des Kunsthistorikertags Kontakte zu knüpfen und Impulse zu setzen und die im Verlauf der Tagung entstandenen Fragen, Erkenntnisse und Anliegen zum Ende hin noch einmal zusammenzuführen und auszuwerten.

Es sollen für 24 Kandidat:innen die Reise- und Übernachtungskosten sowie die Kosten des Kongresstickets übernommen werden. Diese verteilen sich auf 19 Stipendien für Anreisende aus Deutschland und 5 Anreisende aus dem Gastland Polen und dem deutschsprachigen Ausland.

• Für Nachwuchswissenschaftler/-innen aus Deutschland beinhaltet das Stipendium die Übernahme der Kongressgebühr sowie der nachgewiesenen Fahrt- und Übernachtungskosten bis zu einer Höhe von insgesamt 690,00 €.
• Für Nachwuchswissenschaftler/-innen aus dem Ausland beinhaltet das Stipendium die Übernahme der Kongressgebühr sowie der nachgewiesenen Fahrt- und Übernachtungskosten bis zu einer Höhe von insgesamt 840,00 €.

Die Kosten können nur gegen Vorlage und max. in Höhe entsprechender Originalbelege erstattet werden, die Auszahlung erfolgt nach dem Kongress per Überweisung.
Bewerben können sich Studierende und Promovierende bis zum 15. Februar 2022. Einzureichen sind ein kurzes Motivationsschreiben, aus dem hervorgeht, inwiefern die eigene Forschung vom Besuch des Kunsthistorikertags profitiert, ein Lebenslauf inkl. Kontaktdaten (max. 1 Seite), sowie eine Immatrikulations- bzw. Promotionsbescheinigung (Kopie), alles zusammengefasst in einem PDF-Dokument an formen.des.uebergangs@gmail.com.

Ein Interesse an den Aktivitäten des Nachwuchsforums wird vorausgesetzt. Bewerber:innen sollten außerdem die Bereitschaft haben, einen Bericht / Blogbeitrag über eine von ihnen besuchte Veranstaltung des Kunsthistorikertags (eine Sektion, ein Forum oder andere Programmpunkte) auf L.I.S.A. – dem Wissenschaftsportal der Gerda Henkel Stiftung zu veröffentlichen.

Die Benachrichtigung der ausgewählten Bewerber:innen erfolgt bis spätestens Ende Februar 2022.

Die offizielle Ausschreibung über ArtHist finden Sie unter folgendem Link: https://arthist.net/archive/35691