Studientag – Zeichnen in Cranachs Werkstatt

Beitragsbild: Studientag Cranach

Die Universitätsbibliothek Erlangen verfügt mit über 60 Blättern über den weltweit größten zusammengehörigen Komplex an Originalzeichnungen aus der berühmten Wittenberger Cranach-Werkstatt, der über mehrere Generationen als Arbeitsmaterial zusammengetragen wurde und unter anderem kunstvolle Kopien nach Gemälden von Albrecht Dürer umfasst.

Die Erlanger Cranach-Zeichnungen werden 2018 vollständig in der Fränkischen Galerie Kronach ausgestellt werden. Dazu ist ein neuer Bestandskatalog unter der Herausgeberschaft von Prof. Dr. Hans Dickel durch Dr. Manuel Teget-Welz in Arbeit (gefördert durch die Ernst von Siemens Kunststiftung).

Der Studientag wird das Erlanger Konvolut an Cranach-Zeichnungen im Original ausführlich vorstellen. Die Teilnehmer/innen erwerben vertiefende Kenntnisse über Themen, Techniken sowie Funktionen der Blätter.  Ein Fokus soll insbesondere auf die Frage nach der Rolle von Kopien in der Werkstattpraxis gelegt werden.

Termin: 13. Februar 2017, 9:00–12:30, 13:30–16:00
Ort: UB Erlangen, Seminarraum 0.011

Anrechenbar im Bachelor- (Schlüsselqualifikation/1 ECTS) und Master-Studium (Wahlpflichtmodul 4/es werden drei Reihen auf dem Laufzettel abgestrichen).
Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Studierende begrenzt.
Die Anmeldung erfolgt vom 16.1. (10h) bis 29.1. (23h) über StudOn mit kurzem Motivationsschreiben.

Einführende Literatur: Ausst. Kat. CRANACH. Meisterwerke auf Vorrat. Die Erlanger Handzeichnungen der Universitätsbibliothek. Hrsg. von Andreas Tacke. Erlangen 1994.

Bildunterschrift:
Cranach-Werkstatt: Flucht nach Ägypten. Kopie nach Albrecht Dürer. Erlangen, Universitätsbibliothek