Altdorfer in Paris

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Albrecht Altdorfer, Landschaft bei Sonnenuntergang, um 1522, Erlangen, Graphische Sammlung der Universitätsbibliothek

Auch wenn sie im Musée du Louvre zur Zeit coronabedingt nicht zu sehen sind, so nehmen die fünf Zeichnungen Albrecht Altdorfers (1480–1538) aus der Graphischen Sammlung der Universitätsbibliothek Erlangen doch im begleitenden Ausstellungskatalog einen prominenten Platz ein und werden jeweils auf Doppelseiten vorgestellt. Herausragend die ‚Gebirgslandschaft mit Sonnenuntergang‘ (um 1522), die ganzseitig abgebildet als erste autonome Landschaftsdarstellung der europäischen Kunstgeschichte präsentiert wird.

Der grundlegende Bestandskatalog wurde von Iris Brahms, Christine Demele und Manuel Teget-Welz, herausgegeben von Hans Dickel, erarbeitet: Zeichnen seit Dürer. Die süddeutschen und schweizerischen Zeichnungen der Renaissance in der Universitätsbibliothek Erlangen (2014).

Albrecht Altdorfer. Maître de la Renaissance allemande. Paris: Louvre éditions 2020 (341 Seiten).