Symposium Modell Kunstverein – Modell Kunstraum

Symposium  Modell Kunstverein – Modell Kunstraum

mit Prof. Dr. Hans Dickel (hybrid)

Kunstraum München

Im Rahmen der Auseinandersetzung mit dem Archiv und der Institutionsgeschichte des Kunstraum München diskutieren wir am Samstag, 25. Juni 2022 Organisationsformen, Herausforderungen und die Zukunftsfähigkeit des Modells Kunstverein. Aus verschiedenen Zeiten und Perspektiven werden die besonderen Bedingungen einer kooperativ und ehrenamtlich geführten Institution und die historische und aktuelle Situation und Verortung von Kunstvereinen und des Kunstraum München thematisiert.

11:00-13:00 Uhr: Gespräch mit Kunstvereinsleiter:innen

Søren Grammel (Direktor Kunstverein Heidelberg), Prof. Dr. Wulf Herzogenrath (ehem. Direktor Kölnischer Kunstverein und Mitbegründer ADKV – Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine), Annette Maechtel (Geschäftsführung nGbK, Berlin)

13:00-14:00 Uhr: Lunch

14:00-16:00 Uhr: Gespräch mit ehemaligen Vorstandsmitgliedern des Kunstraum München

Heike Ander (Kunsthochschule für Medien Köln), Prof. Dr. Hans Dickel (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg), Dr. Gürsoy Doğtaş (Universität für angewandte Kunst Wien), Dr. Daniela Stöppel (Ludwig-Maximilians-Universität München)

Moderation: Lena von Geyso und Dr. Friederike Schuler

Die Veranstaltung findet in Präsenz und digital über Zoom statt (www.kunstraum-muenchen.de).

Wir bitten um Anmeldung bis zum 20. Juni: info@kunstraum-muenchen.de.

Die aktuelle Ausstellung „HOUSES THAT CAN SAVE THE WORLD“, kuratiert von Courtenay Smith und Sean Topham, ist ab 16:00 Uhr geöffnet.

Kunstraum München, Holzstraße 10, 80469 München