Studentische oder wissenschaftliche Hilfskraft (m/w/d) für Forschungsprojekt gesucht

Im Rahmen des von Prof. Dr. Christina Strunck geleiteten DFG-Forschungsprojekts „Britain and the Continent, 1603-1750: The Search for a National Style in British Architecture“ ist die Stelle einer studentischen oder wissenschaftlichen Hilfskraft zu besetzen. Das Projekt befasst sich mit britischen Architekturtraktaten sowie englischen Übersetzungen kontinentaleuropäischer Architekturtraktate.

Das Aufgabengebiet umfasst u. a.:
• Literaturrecherche
• Pflege einer Literatur- und Bilddatenbank
• Bereitstellung von Digitalisaten
• Abgleich des Abbildungsapparats von kontinentaleuropäischen Architekturtraktaten und ihren Übersetzungen
• Auswertung von Vorreden, Widmungstexten etc.
Es besteht die Möglichkeit, die im Rahmen des Projekts geleisteten Arbeiten in eigene Qualifikationsarbeiten (BA, MA, Dissertation) einzubringen.

Notwendige Qualifikationen:
• Studium der Kunstgeschichte (mindestens 4 Semester)
• zuverlässige Arbeitsweise
• Teamfähigkeit
• Interesse für das Forschungsthema
• sehr gute Englischkenntnisse

Wünschenswerte Qualifikationen:
• Kenntnisse der italienischen und / oder französischen Sprache
• Bereitschaft, vorhandene Sprachkenntnisse auszubauen

Stellenbeschreibung:
• Die Stelle ist zunächst auf 6 Monate befristet; es besteht die Möglichkeit einer stufenweisen Verlängerung (Projektlaufzeit insgesamt 3 Jahre)
• durchgehende Besetzung (inklusive vorlesungsfreie Zeit)
• Zahl der Wochenstunden nach Absprache
• Flexible Arbeitszeiten
• Stundensatz 9,60 € (für Studierende ohne Abschluss) / 10,70 € (mit BA-Abschluss) / 13,25 € (mit MA-Abschluss); Erhöhung der Sätze ab 1.1.2022 von ZUV angekündigt
• Voraussichtlicher Einstellungstermin: idealiter 1.11.2021 (oder 1.12.2021).

Erbetene Bewerbungsunterlagen:
• Motivationsschreiben
• tabellarischer Lebenslauf
• Schulabschluss-, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse
• gegebenenfalls Zertifikate über Sprachkenntnisse

Die Bewerbungsfrist endet zum 15.10.2021.

Bemerkungen: Die FAU verfolgt eine Politik der Chancengleichheit unter Ausschluss jeder Form von Diskriminierung. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Die FAU trägt das Zertifikat audit familiengerechte Hochschule.

Für Auskünfte steht Ihnen zur Verfügung:
Prof. Dr. Christina Strunck christina.strunck@fau.de

Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung als pdf an die obige Adresse.