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Studienaufbau PO-Version 2020

Der Studienaufbau des Bachelorstudiengangs Kunstgeschichte im Überblick

Der Bachelorstudiengang Kunstgeschichte im Überblick, Prüfungsordnungsversion (PO) 2020; Stand: Juli 2020

 

Hier gibt es das Schaubild als Poster in Din A4-Format zum Herunterladen und Abhaken.

Video 1 Überblick

Video 2 Modulhandbuch

Video 3 Studienverlaufsplan

Video 4 Stundenplanerstellung

Video 5 Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen

Anmeldung zu den Prüfungen

Die Anmeldung zu den Prüfungen erfolgt im Prüfungsanmeldezeitraum über die Online-Plattform MeinCampus.

Studienordnung: Fachprüfungsordnung (PO-Version 2020; Link wird noch bereitgestellt)
Musterstudienplan: Studienverlaufsplan (PO-Version 2020; Link wird noch bereitgestellt)
Modulhandbuch: Das Modulhandbuch kann semesteraktuell im UnivIS im Vorlesungs- und Modulverzeichnis erstellt und heruntergeladen werden.
Videotutorial:

Video 2 Modulhandbuch


Bis spätestens zum Ende des vierten Semesters muss dem Prüfungsamt ein Nachweis über Kenntnisse in zwei Fremdsprachen, darunter muss Englisch sein, vorgelegt werden. Dieser Nachweis wird in der Regel durch das Abiturzeugnis (Spracherwerb in drei aufsteigenden Schuljahren mit mindestens der Note „ausreichend“ im letzten Zeugnis) oder den Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an Sprachkursen der Niveaustufe UNIcert I geführt.

Studierende im Erstfach Kunstgeschichte erbringen im Bereich Schlüsselqualifikationen Leistungen im Umfang von 20 ECTS-Punkten. Dabei entfallen 10 ECTS-Punkte auf den kunstgeschichtlichen Wahlpflichtbereich, weitere 10 ECTS sind frei wählbar. Das fachspezifische Angebot umfasst Lehrveranstaltungen der im Schaubild aufgeführten Module

Schlüsselqualifikationen Kunstgeschichte und Modulstudien Kulturraum Italien

Interessiert? [Link zur Seite der Modulstudien]

Studierende im Zweitfach Kunstgeschichte können in der Belegung zwischen dem Modul Praktikum und dem Modul Praxisorientiertes Studium vor Originalen wählen.

Für Studierende im Erstfach Kunstgeschichte ist das Modul Praktikum Bestandteil des Pflichtcurriculums. Für sie gilt:

Das Praktikum ist rechtzeitig vor Beginn dem Praktikumsbeauftragten, Herrn Prof. Dr. Dickel, zu melden und darf erst nach Genehmigung angetreten werden. Anzugeben sind

  • Praktikumsstelle und Betreuer,
  • genaue Dauer des Praktikums,
  • Praktikumsinhalte.

Es wird empfohlen, mit der Praktikumsstelle einen Vertrag zu schließen und diesen dem Praktikumsbeauftragten vorzulegen.

Umfang und Inhalt des Praktikumsberichtes sind ebenfalls mit dem Praktikumsbeauftragten abzusprechen.

Die Verbuchung der Prüfungsergebnisse in „Mein Campus“ erfolgt zweimal jährlich, für das Wintersemester zum 15.5. und für das Sommersemester zum 15.11.

Damit die Verbuchung zu diesen Terminen vorgenommen werden kann, muss neben dem Praktikumsbericht auch die Bescheinigung der Praktikumsstelle vorliegen! Beide Unterlagen sind spätestens zu den genannten Stichtagen beim Praktikumsbeauftragten einzureichen.

Allgemein

Informationen zum formalen Anforderungsprofil an eine Bachelorarbeit, zur Themenvergabe, zur Verlängerung der Bearbeitungszeit, zu Abgabe und Bewertung sind der jeweils gültigen „Allgemeine[n] Studien- und Prüfungsordnung für die Bachelor- und Masterstudiengänge der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie der Universität Erlangen-Nürnberg“, § 32, zu entnehmen:

Zu den fachspezifischen Zulassungsvoraussetzungen und zur Einpassung in den Studienverlaufsplan informiert das Modulhandbuch des BA Kunstgeschichte in seiner jeweils gültigen Fassung.

Anmeldeverfahren

Die Bearbeitungsfrist für die Bachelorarbeit beträgt nach Anmeldung drei Monate. Maßgeblich für den Beginn der Bearbeitungsfrist ist das auf dem Anmeldeformular eingetragene Datum der Themenvergabe. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich mit dem Formular „Mitteilung über die Vergabe eines Themas für die Bachelorarbeit/Masterarbeit„:

Das vom Themensteller zu unterschreibende Formular ist im Sekretariat des Instituts für Kunstgeschichte abzugeben. Es liegt in der Verantwortung des Studierenden, den auf dem Formular anzugebenden Zweitgutachter / die Zweitgutachterin vorab anzufragen.

Abgabe

Die „Allgemeine Studien- und Prüfungsordnung für die Bachelor- und Masterstudiengänge der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie der Universität Erlangen-Nürnberg“ sieht für die Abgabe der Bachelorarbeit folgendes vor:

„Die Arbeit ist in zwei schriftlichen Exemplaren sowie in maschinenlesbarer, elektronischer Fassung beim Prüfungsamt während der Öffnungszeiten einzureichen. Das Prüfungsamt teilt der Betreuerin bzw. dem Betreuer unverzüglich das Datum der Abgabe mit und leitet dieser bzw. diesem die Arbeit zu.“ (§ 32 Abs. 7 bzw. § 38 Abs. 5)

Die schriftlichen Exemplare müssen gebunden sein.

Bitte teilen Sie die Abgabe der Arbeit zusätzlich dem Sekretariat mit.