• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Institut für Kunstgeschichte
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Medienwissenschaften und Kunstgeschichte
Suche öffnen
  • Campo
  • StudOn
  • FAUdir
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Medienwissenschaften und Kunstgeschichte

Institut für Kunstgeschichte

Menu Menu schließen
  • Institut
    • Team
    • Geschichte des Instituts
    • Bibliothek
    • Digitalisierung
    • Kooperationen
    • Freundeskreis
    Institut
  • Forschung
    • Forschungsprojekte
    • Wissenschaftlicher Nachwuchs
    • Publikationen
    • Tagungen
    • Vorträge und Vortragsreihen
    • Ausstellungen
    Forschung
  • Studium
    • Bachelorstudiengang
    • Masterstudiengang
    • Modulstudien Kulturraum Italien
    • Promotion
    • Studium im Ausland
    • Gaststudium
    • Aktuelle Lehrveranstaltungen
    • Praxisbezogene Studienprojekte
    • Lerninnovation (TAHO)
    • Richtlinien und Formulare
    • Exkursionen
    • Fachschaft
    Studium
  • Internationales
    • Austausch mit der Yunnan Arts University in Kunming (China)
    • Studium im Ausland
    Internationales
  • Aktuelles
  1. Startseite
  2. Forschung
  3. Forschungsprojekte
  4. Abgeschlossene Forschungsprojekte
  5. Deutsche Künstler vor Dürer in Venedig

Deutsche Künstler vor Dürer in Venedig

Bereichsnavigation: Forschung
  • Forschungsprojekte
    • Kunst und Krise / Art and Crisis
    • Italiensehnsucht und Orientfaszination: Die Bibliothek der Markgräfin Wilhelmine
    • Paarkonstellationen in der Kunst der Frühen Neuzeit
    • König-Ludwig-Album
    • Abgeschlossene Forschungsprojekte
      • Ausstellungsforschung
      • Beuys und Duchamp
      • Bildsynthese als Methode des kunsthistorischen Erkenntnisgewinns
      • Deutsche Künstler vor Dürer in Venedig
      • Die ‚Melusine’ des Thüring von Ringoltingen
      • Die Bildgeschichte der Botanik
      • Die Nürnberger Kleinmeister
      • Die spätgotischen Zeichnungen
      • Iconographics
      • Kollegen und Konkurrenten
      • Kulturtransfer im europäischen Mittelalter
      • Künstlerbücher seit 1960
      • Modellierung von Kulturgeschichte am Beispiel des GNM
      • Paracelsus und die Bilder
      • Sakralität und Sakralisierung
      • The Recognition of Nature
      • Zeichnen im Barock
      • Zeichnen in Cranachs Werkstatt
      • Zeichnen um 1600
      • Zeichnen seit 1960
      • Zeichnen seit Dürer
  • Wissenschaftlicher Nachwuchs
  • Publikationen
  • Tagungen
  • Vorträge und Vortragsreihen
  • Ausstellungen

Deutsche Künstler vor Dürer in Venedig

Deutsche Künstler vor Dürer in Venedig

seit Oktober 2018
Projektleitung: PD Dr. Manuel Teget-Welz

Die Frage nach Albrecht Dürers sog. erster Reise nach Venedig gehört zu den großen Kontroversen im aktuellen Diskurs zur nordalpinen Kunst um 1500. Dabei wird weitgehend außer Acht gelassen, dass Dürer nicht der erste Künstler aus dem Reich war, der sich im ausgehenden Mittelalter in der Lagunenstadt aufhielt. Herausragend ist insbesondere Giovanni d’Alemagna, der um 1445 gemeinsam mit seinem Schwager Antonio Vivarini eine produktionsstarke Werkstatt für Tafelmalerei in der Lagunenstadt unterhielt. Vergrößert man das Untersuchungsfeld zusätzlich um das venezianische Hinterland, so treten weitere Künstler aus dem deutschsprachigen Raum ins Blickfeld, darunter insbesondere der Bildhauer Aegidius von Wiener Neustadt, der um 1430 in Padua Werke von bemerkenswerter Modernität schuf.

Das Forschungsprojekt möchte diese deutschen Meister wieder stärker in die Diskussion zum transalpinen Kulturtransfer integrieren. Dabei wird auch ein Fokus auf deren unterschiedliche Mobilitätsmotivationen und künstlerische Wechselwirkungen gelegt. Besonders berücksichtigt wird dabei der handels- und sozialgeschichtliche Kontext der deutschen Künstler in der Republik Venedig. Damit leistet das Vorhaben auch einen Beitrag zur Kontextualisierung der Frage nach Dürers Venedigreisen.

Giovanni d’Alemagna + Antonio Vavarini: Marienkrönung. 1444. Venedig, San Pantaleon
Institut für Kunstgeschichte
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Schlossgarten 1 – Orangerie
91054 Erlangen
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • RSS Feed
Nach oben