• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Institut für Kunstgeschichte
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Medienwissenschaften und Kunstgeschichte
Suche öffnen
  • Campo
  • StudOn
  • FAUdir
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Medienwissenschaften und Kunstgeschichte

Institut für Kunstgeschichte

Menu Menu schließen
  • Institut
    • Team
    • Geschichte des Instituts
    • Bibliothek
    • Digitalisierung
    • Kooperationen
    • Freundeskreis
    Institut
  • Forschung
    • Forschungsprojekte
    • Wissenschaftlicher Nachwuchs
    • Publikationen
    • Tagungen
    • Vorträge und Vortragsreihen
    • Ausstellungen
    Forschung
  • Studium
    • Bachelorstudiengang
    • Masterstudiengang
    • Modulstudien Kulturraum Italien
    • Promotion
    • Studium im Ausland
    • Gaststudium
    • Aktuelle Lehrveranstaltungen
    • Praxisbezogene Studienprojekte
    • Lerninnovation (TAHO)
    • Richtlinien und Formulare
    • Exkursionen
    • Fachschaft
    Studium
  • Internationales
    • Austausch mit der Yunnan Arts University in Kunming (China)
    • Studium im Ausland
    Internationales
  • Aktuelles
  1. Startseite
  2. Institut
  3. Team
  4. Hans Dickel

Hans Dickel

Bereichsnavigation: Institut
  • Team
    • Hans Dickel
    • Anna Frasca-Rath
    • Doris Gerstl
    • Christian Hecht
    • Daniel Hess
    • Bettina Keller
    • Stefanie Knöll
    • Sarah Lynch
    • Maren Manzl
    • Karl Möseneder
    • Ingrid Nirschl
    • Uta Piereth
    • Tatjana Sperling
    • Heidrun Stein-Kecks
    • Christina Strunck
    • Manuel Teget-Welz
    • Eva Wattolik
    • Anja Zimmermann
  • Geschichte des Instituts
  • Bibliothek
  • Digitalisierung
  • Kooperationen
  • Freundeskreis

Hans Dickel

Prof. Dr. Hans Dickel

(im Ruhestand)

Department Medienwissenschaften und Kunstgeschichte
Institut für Kunstgeschichte

  • E-Mail: hans.dickel@fau.de

geb. 1956; Studium der Kunstgeschichte und Geschichte in Tübingen und Hamburg, Promotion 1985, Habilitation 1996, Assistent an der Hochschule der Künste Berlin (1988–1993), Ausstellungskurator, Gastdozenturen in Harvard, Kyoto, Minneapolis und Prag, Lehrstuhlvertretungen am Kunsthistorischen Institut der Freien Universität Berlin (1997–2002). Seit 2002 Professor für Neuere Kunstgeschichte an der FAU. 2010 Forschungsaufenthalt an der Columbia University New York. 2015 und 2018 Forschungsaufenthalte am Institut national d’histoire de l’art, Bibliothèque Doucet, Paris.

Bücher

  • Dickel H.:
    Das Wunder von Krefeld. Avantgarde-Kunst im Museum 1955-1975. Beobachtungen eines Zeitzeugen
    München: edition metzel, 2025
    ISBN: 978-3-88960-250-3
  • Dickel H.:
    Konzeptionen zeitgenössischer Kunst. Zum Wandel des Kunstbegriffs seit 1900
    Berlin, Boston: de Gruyter, 2024
    ISBN: 978-3-11-140555-1
  • Dickel H., Nelius L., Thorau H., Wild M., Wilkens A., Wilkens L.:
    Augen für die Kunst. 50 Ansichten und Deutungen.
    Fürth: starfruit publications, 2022
    ISBN: 9783922895473
  • Dickel H.:
    Zeichnen seit 1960. Drawing in the Expanded Field
    München: edition metzel, 2021
    ISBN: 978-3-88960-212-1
  • Dickel H., Uhl A.:
    Die Bildgeschichte der Botanik. Pflanzendarstellungen aus vier Jahrhunderten in der Sammlung Dr. Christoph Jacob Trew (1695-1769)
    Petersberg: Dr. Michael Imhof Verlag, 2019
    ISBN: 978-3-7319-0808-1
  • Dickel H.:
    Natur in der zeitgenössischen Kunst. Konstellationen jenseits von Landschaft und Materialästhetik
    München: Verlag Silke Schreiber, 2016
  • Dickel H.:
    Künstlerbücher mit Photographie seit 1960.
    Hamburg: Maximilian-Gesellschaft, 2008
  • Dickel H.:
    Kunst als zweite Natur. Studien zum Naturverständnis in der modernen Kunst (Habil.-Schrift Hamburg)
    Berlin: Reimer, 2006
  • Dickel H.:
    Claes Oldenburg: Lipstick (Ascending) on Caterpillar Tracks, Yale 1969. Kunst im Kontext der Studentenbewegung.
    Freiburg im Breisgau: Rombach, 1999
  • Dickel H.:
    Neues Museum Weimar – Die Sammlung Paul Maenz. Objekte, Bilder, Installationen.
    Stuttgart: Cantz, 1998
  • Dickel H.:
    Caspar David Friedrich in seiner Zeit. Zeichnungen der Romantik und des Biedermeier
    Weinheim: VCH, Acta humaniora, 1991
  • Dickel H.:
    Olaf Metzel. Wurfeisen und Zwille. (26.1. bis 10.3.1990)
    Hamburg, 1990
  • Dickel H.:
    Hanne Darboven. Für Rainer Werner Fassbinder. Ausst. Kat. München 1988
    1988
  • Dickel H.:
    Deutsche Zeichenbücher des Barock. Eine Studie zur Geschichte der Künstlerausbildung (Phil.Diss. Hamburg)
    Hildesheim: Georg Olms, 1987
  • Otto G., Dickel H.:
    Otto Dix. Bildnis der Eltern. Klassenschicksal und Bildformel.
    Frankfurt/Main: Fischer, 1984
    (Kunststück)

Herausgegebene Bände

  • Dickel H. (Hrsg.):
    Zeichnen um 1600. Nürnberger Kunst in Netzwerken Europas. Die Zeichnungen in der Universitätsbibliothek Erlangen, bearbeitet von Bettina Keller, mit Beiträgen von Gode Krämer, Christine Demele, Hans Dickel, Ralph Haugwitz, Christina Hofmann-Randall, Laura Ritter, Manuel Teget-Welz, Christine Wolff und Jürgen Zimmer
    Petersberg: 2024
    ISBN: 978-3-7319-1402-0
  • Dickel H. (Hrsg.):
    Kunst am Bau. Werke an der FAU, bearbeitet von Christof Präg, mit Texten von Kilian Baur-Pantoulier, Hans Dickel, Bernd Nürmberger, Annalena Stöhr, Clemens Wachter und Marian Wild
    Erlangen: 2023
    ISBN: 978-3-96147-693-0
  • Dickel H., Teget-Welz M. (Hrsg.):
    Renaissance in Franken. Hans von Kulmbach und die Kunst um Dürer
    Petersberg: 2022
    ISBN: 978-3-7319-1228-6
  • Dickel H., Nickelsen K. (Hrsg.):
    Die Künstler der Naturgeschichte: Eine Studie zur Kooperation von Kupferstechern, Verlegern und Naturforschern im 18. Jahrhundert, v. Henriette Mülle-Ahrndt
    Petersberg: 2021
    ISBN: 978-3-7319-1158-6
  • Dickel H., Engl E., Rautenberg U. (Hrsg.):
    Frühneuzeitliche Naturforschung in Briefen, Büchern und Bildern. Christoph Jacob Trew als Sammler und Gelehrter.
    Stuttgart: 2021
    (Bibliothek des Buchwesens, Bd. 29)
    ISBN: 978−3−7772−2104−5
  • Bormann HF., Dickel H., Liebau E., Risi C. (Hrsg.):
    Theater in Erlangen. Orte – Geschichte(n) – Perspektiven
    Bielefeld: 2020
    (Ästhetik und Bildung)
    ISBN: 978-3-8376-4960-4
  • Dickel H. (Hrsg.):
    Zeichnen im Barock. Die Zeichnungen des 17. und 18. Jahrhunderts in der Universitätsbibliothek Erlangen
    Petersberg: 2020
    ISBN: 978-3-7319-0969-9
  • Dickel H., Teget-Welz M. (Hrsg.):
    Bestandskataloge der Graphischen Sammlung der Universitätsbibliothek Erlangen, 3. Zeichen in Cranachs Werkstatt. Die sächsischen Zeichnungen der Renaissance in der Universitätsbibliothek Erlangen
    Petersberg: 2018
    (Bestandskataloge der Graphischen Sammlung der Universitätsbibliothek Erlangen, Bd. 3)
  • Dickel H. (Hrsg.):
    Zeichnen in Cranachs Werkstatt. Die sächsischen Zeichnungen der Renaissance in der Universitätsbibliothek Erlangen. Herausgegeben von Hans Dickel, bearbeitet von Manuel Teget-Welz, mit Beiträgen von Christina Hofmann-Randall, Andreas Tacke und Matthias Weniger
    Petersberg: 2018
    ISBN: 978-3-7319-0639-1
  • Bubmann P., Dickel H. (Hrsg.):
    Ästhetische Bildung in der Erinnerungskultur.
    Bielefeld: 2014
    (Ästhetik und Bildung)
  • Dickel H., Nakama Y. (Hrsg.):
    Perception of Nature. Construction of Landscape. Global Perspective
    Tokyo: 2014
  • Dickel H. (Hrsg.):
    Zeichnen seit Dürer. Die süddeutschen und schweizerischen Zeichnungen der Renaissance in der UB Erlangen.
    Petersberg: 2014
  • Dickel H. (Hrsg.):
    Wendelin Kusche : die Moderne in Franken ; Katalog zur Ausstellung "Wendelin Kusche" in der Orangerie Erlangen vom 18.6. bis 8.7.2012
    Erlangen: 2012
  • Dickel H., Puyplat L. (Hrsg.):
    Reading Susanne Kriemann
    Berlin: 2011
  • Dickel H., Schwarz O. (Hrsg.):
    With Reference to Hans Haacke
    Köln: 2011
  • Dickel H. (Hrsg.):
    Zeichnen vor Dürer. Die Zeichnungen des 14. und 15. Jahrhunderts in der Universitätsbibliothek Erlangen
    Imhof: 2009
  • Dickel H., Puyplat L., Fischer KM. (Hrsg.):
    100 Meisterwerke zeitgenössischer Druckgraphik und Beispiele der Photographie aus der Sammlung der Städtischen Galerie Erlangen
    Berlin: 2007
  • Dickel H., Fleckner U., Mildenberger H. (Hrsg.):
    Arkadische Welten. Pablo Picasso und die Kunst des Klassizismus.
    München: 2003
  • Dickel H., Fleckner U. (Hrsg.):
    Kunst in der Stadt. Skulpturen in Berlin 1980–2000.
    Berlin: 2003
  • Dickel H., Vogtherr C. (Hrsg.):
    Preußen. Die Kunst und das Individuum. Festschrift für Helmut Börsch-Supan
    Berlin: 2003
  • Dickel H. (Hrsg.):
    Maria Eichhorn. Abbildungen, Texte, Interviews
    München: 1996
  • Dickel H. (Hrsg.):
    Berlin in London. Six Artists from Berlin. Royal Academy of Arts
    London: 1990

Beiträge in Sammelwerken

  • Dickel H.:
    Der Himmel über Berlin in drei Skizzen Rudolf Schicks
    In: Jonas Beyer, Yannis Hadjinicolaou (Hrsg.): Kunst sammeln - Kunstgeschichte schreiben. Festschrift für Werner Busch zum 80. Geburtstag, Berlin: de Gruyter, 2025, S. 160-164
    ISBN: 978-3-422-80213-1
  • Dickel H.:
    Caspar David Friedrich um 1800. Von der Empfindsamkeit zur Empfindung
    In: Staatliche Kunstsammlungen Dresden (Hrsg.): Kat. Ausst. Caspar David Friedrich. Wo alles begann, Dresden: , 2024, S. 32-43
    ISBN: 978-3-95498-829-7
  • Dickel H.:
    Die Kunst der Zeichnung
    In: Hans Dickel (Hrsg.): Zeichnen um 1600. Nürnberger Kunst in Netzwerken Europas. Die Zeichnungen der Universitätsbibliothek Erlangen, Petersberg: Imhof Verlag, 2024, S. VII-XII
    ISBN: 978-3-7319-1402-0
  • Dickel H.:
    Neun Landschaftscapricci von Melchior Lorichs? Versuch einer Zuschreibung
    In: Hans Dickel (Hrsg.): Zeichnen um 1600. Nürnberger Kunst in Netzwerken Europas. Die Zeichnungen der Universitätsbibliothek Erlangen, Petersberg: Imhof Verlag, 2024, S. 134-140
    ISBN: 978-3-7319-1402-0
  • Dickel H.:
    Standbein oder Spielbein? Hans Dickel über seine Zeit im Kunstraum München und Veränderungen im Kunstbetrieb der 1990er Jahre
    In: Modell Kunstraum. 50 Jahre Kunstraum München, München: Kunstraum München, 2024, S. 80-81
    ISBN: 978-3-948754-04-4
  • Dickel H.:
    Das Environment als Kunstform des Anthropozän
    In: Timo Skandries, Ramona Duemler (Hrsg.): Kunst im Anthropozän, Köln: Snoeck, 2023, S. 18-27
  • Dickel H.:
    Ellsworth Kellys "Berlin-Panels" (2000). Die Ikonographie der Form
    In: Leena Crasemann, Benjamin Fellmann (Hrsg.): Seismographen und Orientierungsspiegel. Bilder der Welt in kurzen Kunstgeschichten, Berlin: De Gruyter, 2022, S. 175-178
    ISBN: 978-3-11-0757385
  • Dickel H.:
    La beauté sous verre. Oeuvres de Thilo Westermann
    In: Francine Giese, Elisa Ambrosio (Hrsg.): Cat. Exh. Thilo Westermann et l'art de dessiner sous verre. Vitromusée Romont, Berlin: De Gruyter, 2022, S. 49-57
    ISBN: 978-3-11-0789190
  • Dickel H.:
    Das Atelier als Labor
    In: Magdalena Holzhey, Katharina Neuburger, Kornelia Röder (Hrsg.): Kat. der Ausst. Beuys & Duchamp. Künstler der Zukunft, Berlin: Hatje Cantz, 2021, S. 135-175
    ISBN: 978-3-7757-5067-7
  • Dickel H.:
    Botanische Bilder zwischen Kunst und Wissenschaft
    In: Hans Dickel, Elisabeth Engl, Ursula Rautenberg (Hrsg.): Frühneuzeitliche Naturforschung in Briefen, Büchern und Bildern. Christoph Jacob Trew als Sammler und Gelehrter., Stuttgart: Hiersemann, 2021, S. 321-345 (Bibliothek des Buchwesens, Bd.29)
    ISBN: 978−3−7772−2104−5
  • Dickel H.:
    Augenblicke des Touristen. Rothenburg ob der Tauber und Coburg in Aquarellen Joseph William Turners
    In: Jörg Christöphler und Hellmuth Möhring (Hrsg.): Rothenburg als Landschaftsgarten, Rothenburg ob der Tauber: , 2021, S. 44-54 (Jahrbuch der Vereins Rothenburg ob der Tauber 2020)
    ISBN: 978-3-944109-48-0
  • Dickel H.:
    Jenseits der Norm- vier Beispiele anstößiger Kunst
    In: Mathias Rohe (Hrsg.): Was ist normal? Atzelsberger Gespräche 2019, Erlangen: FAU University Press, 2021, S. 83-96 (FAU Forschungen Reihe A, Geisteswissenschaften, Bd.16)
    ISBN: 978-3-96147-408-0
  • Dickel H.:
    The studio as laboratory
    In: Magdalena Holzhey, Katharina Neuburger und Kornelia Röder (Hrsg.): Exh. Cat. Beuys & Duchamp: Artists of the Future, Berlin: Hatje Cantz, 2021, S. 133-173
    ISBN: 978-3-7757-5068-4
  • Dickel, H:
    Eine Frage der Distanz
    In: Kunsthalle Nürnberg (Hrsg.): Ausst. Kat. Marcel Odenbach. Es brennt. Kunsthalle Nürnberg (3.10.2020 -10.1.2021), Köln: , 2020, S. 24-43
    ISBN: 978-3-86442-334-5
  • Dickel H.:
    Das Markgrafentheater in Erlangen
    In: H.-F. Bormann, H. Dickel, u.a. (Hrsg.): Theater in Erlangen. Orte, Geschichte(n), Perspektiven, Bielefeld: Transcript Verlag, 2020, S. 121-135
  • Dickel H.:
    Farbe pur. Buddhistische Motive in der monochromen Malerei nach 1945
    In: Christina Strunck, Ute Verstegen (Hrsg.): Farbe bekennen! Bilder im Spannungsfeld der Religionen, Petersberg: Michael Imhof, 2020, S. 130-141
    ISBN: 978-3-7319-1010.7
  • Dickel H.:
    Die Befreiung vom Pittoresken: Joseph William Turner in Oberfranken
    In: Effinger, Maria; Hoppe, Stephan; Klinke, Harald; Krysmanski, Bernd Wolfgang (Hrsg.): Von analogen und digitalen Zugängen zur Kunst, 2019
    ISBN: 978-3-947449-57-6

    DOI: 10.11588/arthistoricum.493
    URL: https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68397645
  • Dickel H.:
    Picassos Guernica (1937). Ein Kunstwerk im Widerstand
    In: Bosch Aida, Pfütze Hermann (Hrsg.): Ästhetischer Widerstand gegen Zerstörung und Selbstzerstörung, Berlin: Springer Verlag, 2017, S. 83-93
  • Dickel H.:
    Die Endlichkeit der Freiheit in Berlin. Ein Ausstellungsprojekt zwischen Politik und Marketing
    In: Verena Krieger, Elisabeth Fritz (Hrsg.): When exhibitions become politics. Geschichte und Strategien der politischen Kunstaustellung seit den 1960er Jahren., Köln, Weimar, Wien: Böhlau-Verlag, 2016, S. 85-104
    ISBN: 978-3-412-50377-2
  • Dickel H.:
    Die Erfindung Europas in amerikanischen Museen
    In: Bubmann Peter, Liebau Eckhard (Hrsg.): Die Ästhetik Europas. Ideen und Illusionen, Bielefeld: Transcript Verlag, 2016, S. 165-179
    ISBN: 978-3-8376-3315-3
  • Dickel H.:
    Hybridformen zeitgenössischer Kunst mit Natur – in Werken von Per Kirkeby, Andreas Eriksson, Carsten Höller und Pierre Huyghe
    In: Suzanne Anker, Sabine Flach (Hrsg.): Naturally Hypernatural I. Conzepts of Nature, Bern: Peter Lang, 2016, S. 69-82 (Art / Knowledge / Theory, Bd.4)
    ISBN: 978-3-0343-2124-2
  • Dickel H.:
    Bild² im Buch. Zu den Künstlerbüchern Katharina Gaensslers
    In: Katharina Gaenssler, TXT IMG, Leipzig: , 2015, S. 8-14
  • Dickel H.:
    Crossovers. The Art of Rodney Graham, Roni Horn and Diana Thater between Technology and Nature
    In: Skovbjerg Paldam Camilla, Wamberg Jacob (Hrsg.): Art, Technology and Nature, Renaissance to Postmodernity, London: Ashgate, 2015, S. 199-210
  • Dickel H.:
    Unter Druck. Zur Performance-Kunst in der späten DDR am Beispiel der Dresdner Autoperforationsartisten
    In: Emmert Claudia, Ullrich Jessica (Hrsg.): Affekte, Berlin: neofelis, 2015, S. 194-205
  • Dickel H.:
    Art and Nature
    In: Dickel Hans, Nakama Yuko (Hrsg.): Perception of Nature. Construction of Landscape. Global Perspectives., Tokyo: , 2014, S. 8-14
  • Dickel H.:
    Das Frauenbild der Medien im Zerrspiegel der Kunst. Cindy Sherman und die Ästhetik der 'Image Bank'
    In: Lohwasser Diana, Zirfas Jörg (Hrsg.): Der Körper des Künstlers, München: Kopaed, 2014, S. 201-218
  • Dickel H.:
    Marcel Duchamp, die Kunst der vierten Dimension und das Ready made. Wissenschaft und Industrie als Herausforderung für die moderne Kunst
    In: Möseneder Karl (Hrsg.): Weltbilder im Wandel. Erlanger Universitätstage 2013, Erlangen: FAU University Press, 2014, S. 97-124 (FAU Forschungen, Reihe A, Geisteswissenschaften, Bd.2)
  • Dickel H.:
    Orte der Erinnerung - Formen des Gedenkens. Mahnmale zur NS-Zeit im deutsch-deutschen Vergleich
    In: Bubmann Peter, Dickel Hans (Hrsg.): Ästhetische Bildung in der Erinnerungskultur, Bielefeld: transcript, 2014, S. 97-118
  • Dickel H.:
    Der Nierentisch - Ekstase im Design
    In: Liebau Eckart, Zirfas Jörg (Hrsg.): Lust, Rausch und Ekstase. Grenzgänge der Ästhetischen Bildung, Bielefeld: transcript, 2013, S. 197-203
  • Dickel H.:
    Joseph und seine Söhne. Zur Beuys-Rezeption im Werk von Matthew Barney, Carsten Nicolai und Dan Peterman
    In: Müller Ulrich (Hrsg.): Joseph Beuys, Parallelprozesse. Archäologie einer künstlerischen Praxis, München: Hirmer, 2012, S. 244-255
  • Dickel H.:
    Kunst im Berliner Stadtraum vor und nach 1989. Formationen des Öffentlichen in Ost und West
    In: Kammerer Dietmar (Hrsg.): Vom Publicum. Das Öffentliche in der Kunst, Bielefeld: Transcript, 2012, S. 113-128
  • Dickel H.:
    Wendelin Kusche - Die Moderne in Franken
    In: Dickel Hans (Hrsg.): Wendelin Kusche : die Moderne in Franken ; Katalog zur Ausstellung "Wendelin Kusche" in der Orangerie Erlangen vom 18.6. bis 8.7.2012, Erlangen: FAU Univ. Press, 2012, S. 13-17
  • Dickel H.:
    Medien der Macht – Macht der Medien. Edouards Manets 'Erschießung Kaiser Maximilians von Mexiko' (1867) zwischen 'Welt, Bild und Museum'
    In: Blühm Andreas, Ebert Anja (Hrsg.): Welt - Bild - Museum. Topographien der Kreativität. Festschrift für Ekkehard Mai, Köln: Böhlau, 2011, S. 25-38
  • Dickel H.:
    Reading. Die Künstlerbücher
    In: Dickel Hans, Puyplat Lisa (Hrsg.): Reading Susanne Kriemann, Berlin: Sternberg Press, 2011, S. 159-183
  • Dickel H.:
    Architektur im Künstlerbuch: von Ed Ruscha bis Candida Höfer
    In: Dogramaci Burcu, Förster Simone (Hrsg.): Architektur im Buch, Dresden: Thelem, 2010, S. 67-78
  • Dickel H.:
    Artikel zu Sophie Calle, Via Lewandowsky, Gerhard Richter, Cindy Sherman, Jeff Wall und Dorothee von Windheim
    In: Gockel Cornelia, Kirschenmann Johannes (Hrsg.): Orientierung in der Gegenwartskunst, Hannover: Kallmeyer, 2010, S. 196 f., 210 f., 29-31, 108 f., 162 f., 217-219
  • Dickel H.:
    Der Marsch in die Institutionen. Die "68er" und das deutsche Wirtschaftswunder
    In: Papenbrock Martin, Schneider Norbert (Hrsg.): Kunstgeschichte nach 1968, Göttingen: V&R unipress, 2010, S. 77-86 (Kunst und Politik, Bd.12)
  • Dickel H.:
    Holzwege
    In: Anselm Kiefer. Ausst.Kat. Louisiana Museum of Art, Humblebaek: , 2010
  • Dickel H.:
    Zum Naturverständnis in der Gegenwartskunst
    In: Wobus Anna M., Wobus Ulrich, Parthier Penno (Hrsg.): Der Begriff der Natur. Wandlungen unseres Naturverständnisses und seine Folgen, Stuttgart: Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina, 2010, S. 173-189 (Nova Acta Leopoldina, Bd.109)
  • Dickel H.:
    Carlo Möseneder - Assemblagen
    In: Hecht Christian (Hrsg.): Beständig im Wandel. Innovation - Verwandlungen - Konkretisierungen. FS für Karl Möseneder., Berlin: Matthes und Seitz, 2009, S. 467-469
  • Dickel H.:
    Eine Schule der Künstler: Joseph Beuys als Lehrer und die Kunst seiner Schüler
    In: Liebau Eckart, Zirfas Jörg (Hrsg.): Die Kunst der Schule: über die Kultivierung der Schule durch die Künste, Bielefeld: Transcript, 2009, S. 101-119
  • Dickel H.:
    Medien der Macht - Macht der Medien. „Die Erschießung Kaiser Maximilians von Mexiko" (1867) als Fallbeispiel einer historischen Medienkomparatistik
    In: Grampp Sven (Hrsg.): Medien unter Kontrolle, Erlangen: Buchwiss., Univ. Erlangen-Nürnberg, 2009, S. 107-122
  • Dickel H.:
    Carlo Möseneder - Assemblagen
    In: Türr, Karina (Hrsg.): Carlo Möseneder. Von "Bogen und Kugel" zur "Regenkrücke". Arbeiten 1988-2008., 2008, S. 6-7
  • Dickel H.:
    Der 'Ausstieg aus dem Bild' am Beispiel der italienischen Kunst.
    In: Körner Hans, Möseneder Karl (Hrsg.): Format und Rahmen, Berlin: Reimer, 2008, S. 233-247
  • Dickel H.:
    Der erste und der zweite Blick. Albert Renger-Patzsch und Andreas Gursky in der Sicht der Zeitgenossen und der Kunstgeschichte.
    In: Krieger, Verena (Hrsg.): Kunstgeschichte und Gegenwartskunst. Vom Nutzen und Nachteil der Zeitgenossenschaft, Köln: Böhlau, 2008, S. 163-177
  • Dickel H.:
    Jeder Mensch ein Künstler – jeder Künstler ein Mensch. Zur künstlerischen Auseinandersetzung mit Joseph Beuys
    In: Schneemann Peter, Brückle Wolfgang (Hrsg.): Kunstausbildung. Aneignung und Vermittlung künstlerischer Kompetenz, München: Schreiber, 2008, S. 151-164
  • Dickel H.:
    Rebecca Horn, Die Paradieswitwe
    In: Freybourg, A (Hrsg.): Die Inszenierung des Künstlers, Berlin: Jovis, 2008, S. 31-35
  • Dickel H.:
    Die Akademie der bildenden Künste Nürnberg nach 1945 und die Didaktik ihrer Architektur (Sep Ruf)
    In: Ruppert Wolfgang, Fuhrmeister Christian (Hrsg.): Zwischen deutscher Kunst und internationaler Modernität. Formen der Künstlerausbildung 1918 bis 1968, Weimar: Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften, 2007, S. 169-180
  • Dickel H.:
    Holzwege
    In: Anselm Kiefer. Wege der Weltweisheit / Die Frauen der Revolution. Kat. der Ausst. im Arp Museum Rolandseck, Düsseldorf: Richter, 2007, S. 8-12
  • Dickel H.:
    Jan Vermeer, Junge Dame mit dem Perlenhalsband
    In: Liebau Eckart, Zirfas Jörg (Hrsg.): Schönheit. Traum – Kunst – Bildung, Bielefeld: Transcript, 2007, S. 13-15
  • Dickel H.:
    Zu schön, um wahr zu sein. Die Landschaften des Malers Gerhard Richter.
    In: Liebau Eckart, Zirfas Jörg (Hrsg.): Schönheit. Traum - Kunst - Bildung, Bielefeld: Transcript, 2007, S. 149-159
  • Dickel H.:
    Dani Karavans "Hommage an Walter Benjamin". Eine neue Sicht auf Walter Benjamins "Passagenwerk"
    In: Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums, Nürnberg: , 2006, S. 219-224
  • Dickel H.:
    The Medium is the Medium. Zur Kunst von Peter Campus
    In: Primera generación. Arte e imagen en moviemento 1963-1986. Ausst.Kat. Museo National Centro de Arte Reina Sofia, Madrid: , 2006, S. 197 ff.
  • Dickel H.:
    Zeichnen gegen den Strich. Das Linkische bei Sigmar Polke und Anselm Kiefer
    In: Lauterbach Iris, Stuffmann Margaret (Hrsg.): Aspekte deutscher Zeichenkunst, München: , 2006, S. 199-208 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte, Bd.16)
  • Dickel H.:
    Diesseits der Ikonographie. Philipp Otto Runges Sprache der Blumen
    In: Kern Margit, Kirchner Thomas, Kohle Hubertus (Hrsg.): Geschichte und Ästhetik. Festschrift für Werner Busch, München: Deutscher Kunstverlag, 2005, S. 249-263
  • Dickel H.:
    Olaf Metzel: 13.4.1981. Fakten und Fiktion
    In: Olaf Metzel, 13.4.1981, München: Schreiber, 2005, S. 168-172
  • Dickel H.:
    Salvador Dalís Illustrationen zu Dantes Göttlicher Komödie
    In: Puyblat Lisa, La Salvia Adrian (Hrsg.): Salvador Dalí. Facetten eines Jahrhundertkünstlers, Würzburg: Königshausen & Neumann, 2005, S. 159-174
  • Dickel H.:
    Chema Alvargonzález, Verwandlung 2000
    In: Büttner, Claudia (Hrsg.): Kunstprojekte Riem. Öffentliche Kunst für einen Münchner Stadtteil, Wien, New York: Springer, 2004, S. 60-69
  • Dickel H.:
    Anselm Kiefers "märkischer sand" (1982). Landschaft als dunkles Erinnerungsfeld
    In: Dickel Hans, Vogtherr Christoph Martin (Hrsg.): Preußen. Die Kunst und das Individuum, Berlin: Akademieverlag, 2003, S. 367-376
  • Dickel H.:
    Katalog: Nr. 1-54
    In: Mildenberger Hermann, Dickel Hans, Fleckner Uwe (Hrsg.): Arkadische Welten. Pablo Picasso und die Kunst des Klassizismus. Ausst. Kat. Weimar, München u.a.: Deutscher Kunstverlag, 2003, S. 131-136
  • Dickel H.:
    Pablo Picassos Suite Vollard und die Kunst des Klassizismus
    In: Mildenberger Hermann, Dickel Hans, Fleckner Uwe (Hrsg.): Arkadische Welten. Pablo Picasso und die Kunst des Klassizismus. Ausstellungskatalog der Kunstsammlungen Weimar, München u.a.: Deutscher Kunstverlag, 2003, S. 18-27
  • Dickel H.:
    The Medium is the Medium. Zur Kunst von Peter Campus
    In: Herzogenrath Wulf, Nierhoff Barbara (Hrsg.): Peter Campus. analog + digital. Video + Foto 1970 - 2003. Kat. zur Ausst. der Kunsthalle Bremen, Bremen: , 2003, S. 26-35
  • Dickel H.:
    Zerstreuung und Verdichtung. Bildende Kunst in der Medienzivilisation
    In: Bobzin, Anne (Hrsg.): Painting Pictures. Malerei und Medien im digitalen Zeitalter. Ausstellungskatalog, Bielefeld: Kerber, 2003, S. 58-62
  • Dickel H.:
    Die Landschaft in der modernen Kunst - Strategien gegen den Kitsch
    In: Domröse Ulrich (Hrsg.): Nach der Natur. Eine Auseinandersetzung mit den Mitteln zeitgenössischer Kunst. Ausstellungskatalog der Berlinischen Galerie, Berlin: Berlinische Galerie, 2002, S. 6-15 (Zwischenspiel, Bd.3)
  • Dickel H.:
    Kunst und Natur
    In: Buchhart Dieter, Schröck Petra (Hrsg.): Making Nature. Ausst. Kat., Wien: , 2002, S. 16-25
  • Dickel H.:
    Art and Nature
    In: Buchhart Dieter, Schröck Petra (Hrsg.): Making Nature, Kopenhagen: , 2001, S. 15-20
  • Dickel H.:
    Bildtechnologie und Bildlichkeit. Zur Unterscheidung von Medienbildern und Kunstbildern
    In: Lauter, Rolf (Hrsg.): Jeff Wall. Figures and Places. Ausgewählte Werke von 1978 bis 2000. Ausstellungskatalog Museum für Moderne Kunst Frankfurt/Main, München: Prestel, 2001, S. 142-150
  • Dickel H.:
    Ein Amerikaner in Rom: Cy Twombly
    In: Lauter, Rolf (Hrsg.): Für Jean-Christophe Ammann. Festschrift, Frankfurt/Main: Societätsverlag, 2001, S. 104-109
  • Dickel H.:
    "Etre vu comme un artiste est presque aussi genant que d'etre vu comme Allemand". Das Monument vivant de Biron von Jochen Gerz
    In: Fleckner Uwe, Schieder Martin, Zimmermann Michael F. (Hrsg.): Jenseits der Grenzen. Französische und deutsche Kunst vom Ancien Régime bis zur Gegenwart. Festschrift für Thomas Gaethgens, Köln: Dumont, 2000, S. 334-346
  • Dickel H.:
    Poseidon und H2O. Ästhetische Entwürfe des Wassers im Zeitalter seiner technischen Verfügbarkeit
    In: Busch Bernd, Förster Larissa (Hrsg.): Wasser, Köln: Wienand Verlag, 2000, S. 246-259
  • Dickel H.:
    Bill Viola. The Arc of Ascent
    In: Ross David A., Sellers Peter, Hyde Lewis (Hrsg.): Bill Viola. Ausstellungskatalog Museum für Moderne Kunst Frankfurt/Main u.a., Ostfildern/Ruit: Hatje Cantz, 1999, S. 235-240
  • Dickel H.:
    "Disziplinierte Romantik": Max Beckmanns Landschaft im Kontext der klassischen Moderne
    In: Westheider, Ortrud (Hrsg.): Max Beckmann. Landschaft als Fremde. Ausstellungskatalog Hamburger Kunsthalle, Ostfildern/Ruit: Hatje Cantz, 1998, S. 37-44
  • Dickel H.:
    Form und Strategie oder: Kunst als Kommunikation im Kunstsystem
    In: Dickel Hans (Hrsg.): Dellbrügge & de Moll. Modell. Haus am Waldsee Berlin, 1998
  • Dickel H.:
    Strategien der Invention im Bildraum der Wirklichkeit
    In: Barbara Schmidt Heins, Gabriele Schmidt-Heins. Interiors und öffentlicher Raum. Arbeiten der 90er Jahre, Berlin: Vice Versa Verlag, 1998, S. 8-22
  • Dickel H.:
    Kunst studieren? Über die Probleme mit der Lehre der freien Kunst
    In: Grünewald Dietrich, Legler Wolfgang (Hrsg.): Ästhetische Erfahrung. Perspektiven ästhetischer Rationalität. Festschrift für Gunter Otto zum 70. Geburtstag, Velber: Friedrich, 1997, S. 349-359
  • Dickel H.:
    Licht-Kunst von Chema Alvargonzalez
    In: Die Promenade. Chema Alvargonzalez. Ausstellungskatalog Münster, Münster: , 1997, S. 5-13
  • Dickel H.:
    Die Sehnsucht nach Natur in den Medien der bildenden Kunst: Caspar David Friedrich - Gerhard Richter - Bill Viola
    In: Böhme, Hartmut (Hrsg.): Die Elemente der Kunst, Berlin: Akademie-Verlag, 1996, S. 153-169
  • Dickel H.:
    Im Licht der Bilder. Der Platz des Betrachters im Werk von Jeff Wall
    In: Kemp, Wolfgang (Hrsg.): Zeitgenössische Kunst und ihre Betrachter, Köln: Oktagon, 1996, S. 69-83 (Jahresring, Bd.43)
  • Dickel H.:
    Jeff Wall – Drei Interieurs
    In: Ingvild Goetz (Hrsg.): Matthew Barney. Tony Oursler. Jeff Wall. Sammlung Goetz, Hamburg: Kunstverlag Ingvild Goetz GmbH, 1996, S. 72-77
  • Dickel H.:
    Warum gibt es Kunstakademien? Zur Geschichte einer Institution der Künstler
    In: Zur Sache: "Kunsthochschulen" Zeitschrift für Kunst und Kulturpolitik, Wien: , 1996, S. 12-16
  • Dickel H.:
    Homeless Mind. Zur Arbeit von Via Lewandowsky und Michel François
    In: Honnef, Klaus (Hrsg.): Westchor / Ostportal. Ausstellungskatalog, Berlin: Stiftung Neue Kultur, 1995, S. 37-40
  • Dickel H.:
    Maskenspiele der Identität. Zu den "Männerphantasien" von Jürgen Klauke.
    In: Ingvild Goetz (Hrsg.): Jürgen Klauke. Cindy Sherman. Ausstellungskatalog München, Ostfildern: Cantz, 1994, S. 11-21
  • Dickel H.:
    Mnemosyne – Künstlerische Strategien der Erinnerung
    In: Straka, Barbara (Hrsg.): Memento: Positionen zeitgenössischer Kunst aus Berlin. Ausst.Kat., Berlin: , 1994, S. o.S.
  • Dickel H.:
    Das Drama vor dem Objektiv. Figur und Photographie in der deutschen Kunst der siebziger Jahre
    In: Mißelbeck, Reinhold (Hrsg.): Photographie in der deutschen Gegenwartskunst. Ausstellungskatalog Museum Ludwig Köln, Stuttgart: Ed. Cantz, 1993, S. 120-131
  • Dickel H.:
    Feuer, Erde, Wasser, Luft: Die Elemente in den Bildern der Medienkunst
    In: Herzogenrath Wulf, Felix Zdenek (Hrsg.): Mediale. Die vier Elemente. Ausstellungskatalog Deichtorhallen Hamburg, Hamburg: , 1993, S. 104-111
  • Dickel H.:
    Installationen als ephemere Form von Kunst
    In: Diers, Michael (Hrsg.): Mo(nu)mente. Formen und Funktionen ephemerer Denkmäler, Berlin: Akademie-Verlag, 1993, S. 223-239
  • Dickel H.:
    Der fruchtbare Augenblick. Olaf Metzels Skulpturen der 80er Jahre
    In: Schneede, Uwe M. (Hrsg.): Olaf Metzel. Ausstellungskatalog Hamburger Kunsthalle 1992, Hamburg: Hamburger Kunsthalle, 1992, S. 21-33
  • Dickel H.:
    Warum gibt es Kunstakademien? Zur Geschichte einer Institution der Künstler
    In: Honnef Klaus, Honnef-Harling Gabriele (Hrsg.): Finale. Das Ende der freien Kunst in Köln. Ausstellungskatalog Kunsthalle Köln, Köln: , 1992, S. 94-101
  • Dickel H.:
    Christina Kubisch. Places of time.
    In: Augaitis Daina, Pakasaar Helga (Hrsg.): Eye of Nature. Ausstellungskatalog Banff, 1991, S. 15-21
  • Dickel H.:
    Gerhard Richter, Mirror Painting (1991)
    In: Simmen, Jeannot (Hrsg.): Schwerelos. Der Traum vom Fliegen in der Kunst der Moderne. Ausst.Kat., Stuttgart: Ed. Cantz, 1991, S. 218
  • Dickel H.:
    Grenzüberschreitungen: Raumbezogene Kunst in Berlin 1960-1990, Installationen und Kunst im öffentlichen Raum
    In: Straka Barbara (Hrsg.): Interferenzen: Kunst aus Westberlin 1960-1990. Ausstellungskatalog, Berlin: Nishen, 1991, S. 87-100
  • Dickel H.:
    Wim Delvoye, Fantasmas en el mundo de las imagenes
    In: El Guia (Barcelona), 1991, S. 77-82
  • Dickel H.:
    Kunst, Werk und Wirkung. Überlegungen zur Kunstgeschichte von Franz Erhard Walthers erweitertem Werkbegriff
    In: Lingner, Michael (Hrsg.): Franz Erhard Walther. Die Theorie zum Werkentwurf, Klagenfurt: Ritter, 1990, S. 59-79
  • Dickel H.:
    Mario Merz, Stationen des Schauens
    In: Herzogenrath, Wulf (Hrsg.): Die Endlichkeit der Freiheit, Berlin: Ed. Hentrich, 1990, S. 171-187
  • Dickel H.:
    Arbeit am Medium. Zu den Klanginstallationen von Christina Kubisch
    In: Universalpoesie: Ernst Caramelle. Ausst.Kat. Düsseldorf, Düsseldorf: Kulturkreis im Bundesverband d. Dt. Industrie, 1989, S. 49-51
  • Dickel H.:
    Orte der Zeit
    In: Christina Kubisch. Orte der Zeit. Ausstellungskatalog Schwäbisch Hall, München, München: , 1989, S. 6-12
  • Dickel H.:
    Augenwaider
    In: Falazik, Ruth (Hrsg.): Horst Hellinger. Augenwaider. Kat. Ausst. Neuenkirchen, Neuenkirchen: , 1988, S. 12-24
  • Dickel H.:
    Künstlerbiographien: Karl Ehlers, Ulrich Erben, Eberhard Fiebig, Rupprecht Geiger, Erich Hauser, Jochen Hiltmann, Rebecca Horn, Astrid Klein, Norbert Kricke, Adolf Luther, Brigitte und Martin Matschinsky-Denninghoff, Otto Piene, Hans Peter Reuter, Gerhard Richter, HA Schult, K. R. H. Sonderberg, Wolf Vostell, Franz Erhard Walther, Dorothee von Windheim
    In: Kunst in der Bundesrepublik Deutschland 1945-1985. Ausst.Kat., Berlin: Nicolai, 1985, S. 366-9, 372 f., 382 f., 386 f., 389 f., 394 f., 398 f., 404, 406 f., 416 f., 420-2, 430, 434 f., 443 f., 447 f.
  • Dickel H.:
    Zum Thema Bildende Kunst und Frieden
    In: Friedrich-Verlag (Hrsg.): Frieden - Anregungen für den Ernstfall, Seelze: Friedrich, 1983, S. 37-44, 83-91, 127-133

Beiträge bei Tagungen

  • Dickel H., Nakama Y.:
    "To create is divine - to reproduce is human" (Man Ray). The multiple artwork.
    33rd Congress of the International Committee of the History of Art (Nürnberg, 15. Juli 2012 - 20. Juli 2012)
    In: Großmann G. Ulrich, Krutisch Petra (Hrsg.): The challenge of the object. Congress proceedings. Part 3, Nürnberg: 2013
  • Dickel H.:
    Zeichen und Zeichnung. Über die Wissensformen der bildenden Kunst als Grundlage und Grenze ihrer Lehrbarkeit
    In: Kubaczek Marianne, Pircher Wolfgang, Waniek Eva (Hrsg.): Kunst Zeichen Technik. Philosophie am Grund der Medien, Münster: 2004
  • Dickel H.:
    Environments - Installationen - Kontext-Kunst. Ausstellen als Strategie zeitgenössischer Kunst
    Kunst des Ausstellens (Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart)
    In: Locher Hubert, Huber Hans Dieter (Hrsg.): Kunst des Ausstellens, Ostfildern/Ruit: 2002
  • Dickel H.:
    Zeichnung und Farbe. Carl Blechen in Rom und Neapel
    Zeichnen in Rom: 1790-1830 (Frankfurt/Main)
    In: Stuffmann Margret, Busch Werner (Hrsg.): Zeichnen in Rom 1790-1830, Köln: 2001
  • Dickel H.:
    Claes Oldenburgs Lippenstift (aufsteigend) auf Kettenfahrzeug
    Internationale Fachtagung Denkmale und Kulturelles Gedächtnis nach dem Ende der Ost-West-Konfrontation (Berlin, 18. November 1998 - 22. November 1998)
    In: Dolff-Bonekämper Gabi, van Voolen Edward (Hrsg.): Denkmale und kulturelles Gedächtnis nach dem Ende der Ost-West-Konfrontation : Dokumentation der internationalen Fachtagung vom 18. bis 22. November 1998 in Berlin, Berlin: 2000
  • Dickel H.:
    Zerstörte Heimat. Wald-Motive in der deutschen Nachkriegskunst
    Der Wald - Ein deutscher Mythos? (Warburg-Haus der Universität Hamburg)
    In: Lehmann Albrecht, Schriewer Klaus (Hrsg.): Der Wald - Ein deutscher Mythos? Perspektiven eines Kulturthemas, Berlin, Hamburg: 2000

Beiträge in Fachzeitschriften

  • Dickel H.:
    Images botaniques entre l’art et la science : Essai d’une typologie des différents types d’images
    In: Images Re-Vues Histoire, anthropologie et théorie de l'art (2021)
    ISSN: 1778-3801
    DOI: 10.4000/imagesrevues.10265
    URL: https://journals.openedition.org/imagesrevues/10265
  • Dickel H.:
    "Meine Bilder sind klüger als ich". Zu Armin Zweites 'Gerhard Richter, Leben und Werk. Das Denken ist beim Malen das Malen'
    In: Kunstchronik 74 (2021), S. 553-562
    ISSN: 0023-5474
  • Dickel H.:
    Drops. Teshima Art Museum by Rei Naito
    In: The Journal of Asian Arts & Aesthetics (2020), S. 75-81
    ISSN: 2071-6559
  • Dickel H.:
    Fotobücher und Künstlerbücher
    In: Bibliothek und Wissenschaft 52 (2019), S. 31-39
    ISSN: 0067-8236
  • Dickel H.:
    Natur und Geschichte. Heiner Müllers "Verkommenes Ufer Medeamaterial Landschaft mit Argonauten (1949/82)" und die bildende Kunst seiner Zeit
    In: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 64 (2019), S. 109-119
    ISSN: 0044-2186
  • Dickel H.:
    Deutsch-deutsche Kunstgeschichte am Beispiel von Hanne Darboven und Werner Tübke
    In: Zeitschrift für Kunstgeschichte 79 (2016), S. 92-114
    ISSN: 0044-2992
  • Dickel H.:
    Documenta 13 - Eine Rezension
    In: Kunstchronik 65 (2012), S. 597-603
    ISSN: 0023-5474
  • Dickel H.:
    Zeichnen vor Dürer; die Erlanger Universitätsbibliothek besitzt eine einzigartige Sammlung
    In: Uni-Kurier-Magazin 36 (2011), S. 56-57
    ISSN: 1610-7683
  • Dickel H.:
    Art in Berlin's Urban Spaces before and after 1989 - Public Formations in the Socialist East and the West
    In: The Journal of Asian Arts & Aesthetics (2010), S. 41-49
    ISSN: 2071-6559
  • Dickel H.:
    Fotografie im Künstlerbuch. Beobachtungen zur Intermedialität seit 1960
    In: Fotogeschichte 116 (2010), S. 69-76
    ISSN: 0720-5260
  • Dickel H.:
    Kunst im öffentlichen Raum, Interview mit Kito Nedo
    In: Zitty (2010)
    ISSN: 0179-9606
  • Möseneder K., Dickel H., Stein-Kecks H.:
    Das Kunsthistorische Institut der Universität Erlangen-Nürnberg
    In: Kunstchronik 60 (2007), S. 61-63
    ISSN: 0023-5474
  • Dickel H.:
    Rebecca Horn, Spiriti di Madreperla (Neapel)
    In: Kunst und Unterricht (2007), S. 52-55
    ISSN: 0931-7112
  • Dickel H.:
    Sol LeWitt
    In: Texte zur Kunst 66 (2007), S. 86 f.
    ISSN: 0940-9459
  • Dickel H.:
    Edouard Manet: Paris, Blicke
    In: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 50 (2005), S. 306-312
    ISSN: 0044-2186
  • Dickel H.:
    Cy Twomblys Konzeption von Sinnlichkeit im Spannungsfeld zwischen New York School und Arte povera. Eine kunsthistorische Sicht der Berliner Bilder
    In: Jahrbuch der Berliner Museen 45 (2003), S. 235-254
    ISSN: 0075-2207
  • Dickel H.:
    Rügen oder Rom? Zu den Landschaften mit Regenbogen von Caspar David Friedrich und Joseph Anton Koch in ihrem politischen Kontext
    In: Zeitschrift für Kunstgeschichte 1 (2003), S. 65-82
    ISSN: 0044-2992
  • Dickel H.:
    Marcel Odenbach, Fünf Stützen, Beitrag im Themenheft "Collage/Montage"
    In: Kunst und Unterricht (2002), S. 13-18
    ISSN: 0931-7112
  • Dickel H.:
    Arte povera - Von Herbert Marcuse zur Toskana-Fraktion
    In: Kunstchronik 54 (2001), S. 317-323
    ISSN: 0023-5474
  • Dickel H.:
    Der Fall Kiefer
    In: Kritische Berichte (2000), S. 92-97
    ISSN: 0340-7403
  • Dickel H.:
    Minimal Art und Arte povera
    In: Kunsthistorische Arbeitsblätter 4/2000 (2000), S. 15-20
    ISSN: 1438-8995
  • Dickel H.:
    Neue Figuration - Zwanziger Jahre
    In: Kunsthistorische Arbeitsblätter 5/2000 (2000), S. 25-34
    ISSN: 1438-8995
  • Dickel H.:
    Ikonen der Vanitas. Zum Werk von Dorothee von Windheim
    In: Kunst und Unterricht 237 (1999), S. 39-41
    ISSN: 0931-7112
  • Dickel H.:
    Künstlermuseen als institutionelle Kritik. Zu den Arbeiten von Christian Boltanski und Ilja Kabakov
    In: Kritische Berichte (1998), S. 35-52
    ISSN: 0340-7403
  • Dickel H.:
    Sigmar Polke – Die Alchemie der Medien
    In: Neue bildende Kunst (1997), S. 28-34
  • Dickel H.:
    Christina Kubisch. Ein Porträt
    In: Neue bildende Kunst (1996), S. 30-31
  • Dickel H.:
    Hanne Darboven, Kulturgeschichte 1880-1983
    In: Neue bildende Kunst (1996), S. 86
  • Dickel H.:
    Kunst und Natur. Ein Essay
    In: Neue bildende Kunst (1996), S. 22-29
  • Dickel H.:
    Volkhard Kempter, Wahre Kulissen
    In: Neue bildende Kunst 5 (1996), S. 105-106
  • Dickel H.:
    Gerhard Richter. Vom Abbild zum Bild
    In: Fama : die Kunstzeitschrift aus Sachsen (1995), S. 22-25
    ISSN: 0946-2066
  • Dickel H.:
    Ilja Kabakov. C'est ici que nous vivons
    In: Neue bildende Kunst (1995), S. 152-153
  • Dickel H.:
    Caspar David Friedrichs Werk zwischen Kunstwissenschaft und Ästhetik
    In: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 2 (1994), S. 221-238
    ISSN: 0044-2186
  • Dickel H.:
    Felix Droese, Der Sicherheitsschrank
    In: Kunst und Unterricht 171 (1993), S. 14 f.
    ISSN: 0931-7112
  • Dickel H.:
    Geist und Gefühl. Eine seltsame Züchtung. Rezension der Rebecca Horn-Retrospektive im Guggenheim Museum New York
    In: Zitty 14 (1993), S. 208 f.
    ISSN: 0179-9606
  • Dickel H.:
    Das fehlende Haus. Christian Boltanski in Berlin
    In: Ästhetik & Kommunikation 78 (1992), S. 42-48
    ISSN: 0341-7212
  • Dickel H.:
    Natur als Landschaft. Caspar von Voghts "Ornamented Farm" in Klein-Flottbek bei Hamburg
    In: Pantheon : internationale Zeitschrift für Kunst 50 (1992), S. 98-105
    ISSN: 0031-0999
  • Dickel H.:
    Frontiers of Freedom. The Berlin Show The Finitude of Freedom
    In: Performance (1991), S. 25-41
    ISSN: 0144-5901
  • Dickel H.:
    Gerhard Richter, Wolke (1-3)
    In: Kunst und Antiquitäten 4 (1991), S. 54 f.
    ISSN: 0341-4159
  • Dickel H.:
    Über Natur und Kunst in Sigmar Polkes "Athanor" (1986)
    In: Kritische Berichte (1991), S. 63-76
    ISSN: 0340-7403
  • Dickel H.:
    Die Endlichkeit der Freiheit. Eine Ausstellung in Berlin, 1990
    In: Parkett (1990), S. 160-169
    ISSN: 0256-0917
  • Dickel H.:
    Eiszeit der Moderne. Zur Kälte als Metapher in Caspar David Friedrichs Eismeer und Joseph Beuys' Installation Blitzschlag mit Lichtschein auf Hirsch
    In: Idea : Jahrbuch der Hamburger Kunsthalle IX (1990), S. 229-248
    ISSN: 0724-133x
  • Dickel H.:
    Wim Delvoye, Delfter Butangasflaschen
    In: Kunst und Unterricht 140 (1990), S. 53
    ISSN: 0931-7112
  • Dickel H.:
    Anselm Kiefer, Die eherne Schlange
    In: Kunst und Unterricht (1989), S. 52-53
    ISSN: 0931-7112
  • Dickel H.:
    Christian Boltanski, Le Lycée Chases
    In: Kunst und Unterricht (1989), S. 51-54
    ISSN: 0931-7112
  • Dickel H.:
    Die verzauberte Technik. Anmerkungen zu Rebecca Horns Installation The Hydra-Forest, performing Oscar Wilde (1988)
    In: Wolkenkratzer Art Journal (1989), S. 86-89
    ISSN: 0176-2834
  • Dickel H.:
    Diskussion mit Felix Droese (HdK-Initiative "Künstlergespräche")
    In: Wolkenkratzer Art Journal (1989), S. 86-89
    ISSN: 0176-2834
  • Dickel H.:
    "Der Rhein" von Anselm Kiefer
    In: Idea : Jahrbuch der Hamburger Kunsthalle VII (1988), S. 149-162
    ISSN: 0724-133x
  • Dickel H.:
    Hanne Darboven, Bismarckzeit
    In: Kunst und Unterricht (1988), S. 52-54
    ISSN: 0931-7112
  • Dickel H.:
    Horst Hellinger, Platzgestaltung in HH-St. Georg
    In: Kunst und Unterricht (1988), S. 52 ff.
    ISSN: 0931-7112
  • Dickel H.:
    Kunst im öffentlichen Raum in Hamburg
    In: Via Hamburg (1988), S. 18-20
    ISSN: 0723-3973
  • Dickel H.:
    Rebecca Horn, Das gegenläufige Konzert
    In: Kunst und Unterricht (1988), S. 52-54
    ISSN: 0931-7112
  • Dickel H.:
    Blumen der Bosheit. Endart (Berlin) stellt aus
    In: Spuren - Zeitschrift für Kunst und Gesellschaft (1987), S. 67
    ISSN: 0176-7240
  • Dickel H.:
    Der schöne Schrecken. Ein Bericht zur documenta 8 (mit Anmerkungen aus Münster)
    In: Kritische Berichte (1987), S. 88-102
    ISSN: 0340-7403
  • Dickel H.:
    Raumbilder. Bemerkungen zur Perspektive in der Kunst
    In: Kunst und Unterricht 105 (1986), S. 34-40
    ISSN: 0931-7112
  • Dickel H.:
    Kunst im Angriff. Die deutsche Parler-Rezeption im Rahmen der Ostpolitik des Dritten Reiches
    In: Hephaistos : kritische Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Archäologie und angrenzender Wissenschaften 7/8 (1985), S. 169-178
    ISSN: 0174-2086
  • Dickel H.:
    Blinky Palermo, Stoffbild Pan American
    In: Kunst und Unterricht (1983), S. 82-85
    ISSN: 0931-7112

Sonstige

  • Dickel H.:
    Buchbesprechungen von "Yasmin Doosry (Hrsg.), Hans Hoffmann: Ein europäischer Künstler der Renaissance, Ausst. Kat. Germanisches Nationalmuseum Nürnberg 2022" sowie "Ksenija Tschetschik-Hammerl, Nach Dürer: Kunst begegnet Natur bei Hans Hoffmann und Daniel Fröschel, Petersberg 2024"
    In: Mitteilungen des Vereins für die Geschichte der Stadt Nürnberg, 2024, S. 227-231
  • Dickel H.:
    „So much history!“ Zum Anselm Kiefer-Hype in den USA
    (2022)
    URL: https://www.kuma.art/de/so-much-history-zum-anselm-kiefer-hype-den-usa-0
  • Dickel H.:
    Rezension von Sören Fischer, Vom Zauber der Handbewegung: Eine Geschichte der Zeichnung im 20. und 21. Jahrhundert
    In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für Geschichtswissenschaften (2022)
    ISSN: 1618-6168
    URL: http://www.sehepunkte.de/2022/05/36995.html
  • Dickel H.:
    Rezension von: Verena Krieger: (Hg.) BrandSchutz. Aktuelle künstlerische Strategien gegen intolerante Mentalitäten, Weimar: VDG 2018
    In: kunstform 19 (2018)
    Open Access: https://www.arthistoricum.net/kunstform/rezension/ausgabe/2018/3/31532/
  • Dickel H.:
    Rezension von: Joseph Beuys, ein Erdbeben in den Köpfen der Menschen: Neapel, Rom: 1971-1985 / Petra Richter. - Düsseldorf: Richter, 2017
    In: kunstform 19 (2018)
    Open Access: https://www.arthistoricum.net/kunstform/rezension/ausgabe/2018/3/31485/
  • Dickel H.:
    Rezension: Napoleon und die Romantik. Impulse und Wirkungen, hrsg. Magistrat der Brüder Grimm-Stadt Hanau, Marburg 2016
    In: Archiv für Kulturgeschichte : AKG 99 (2017), S. 251-252
  • Dickel H.:
    Der andere Blick. Künstler im Museum. Renata Stih und Frieder Schnock im Saint Louis Art Museum
    In: TAZ, 2013
  • Dickel H.:
    "Form" und "Videokunst"
    In: Jordan Stefan, Müller Jürgen (Hrsg.): Lexikon Kunstwissenschaft. Hundert Grundbegriffe, Stuttgart: Reclam, 2012
  • Dickel H.:
    Christina Grummt, Caspar David Zeichnungen. Die Zeichnungen - das gesamte Werk.
    In: Zeitschrift für Kunstgeschichte 1 (2012), S. 145-147
  • Dickel H.:
    Stephan Strsembski, Kapitalistischer Realismus, Objekt und Kritik in der Kunst der 60er Jahre (Phil. Diss. Köln 2008). Hamburg 2010.
    In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für Geschichtswissenschaften 11 (2010)
  • Dickel H.:
    Kurzführer zur Ausstellung "Glück happens" in der Städtischen Galerie Erlangen
    (2010)
  • Dickel H.:
    Anne Hoormann, Lichtspiele. Zur Medienreflexion der Avantgarde in der Weimarer Republik, München 2003
    In: Zeitschrift für Kunstgeschichte 67 (2005), S. 300-303
  • Dickel H.:
    Christian Saehrendt: Ernst Ludwig Kirchner. Bohème-Identität und nationale Sendung. Frankfurt a.M. 2003
    In: Archiv für Kulturgeschichte : AKG 86 (2004), S. 502-503
  • Dickel H.:
    Eduardo Chillida, Die Resonanz des Raumes
    In: Der Tagesspiegel, Berlin: , 2001
  • Dickel H.:
    Die Sixties in Blattgold. Sigmar Polke zum Sechzigsten
    In: Der Tagesspiegel, Berlin: , 2001
  • Dickel H.:
    Laudatio für Christian Boltanski, Dessau 28.6.2000
    In: Michels, Norbert (Hrsg.): Beiheft zum Ausstellungskatalog. Christian Boltanski. La vie impossible., Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2001
  • Dickel H.:
    Ich werde dein Spiegel sein. Nan Goldin in Prag
    In: Berliner Zeitung, 1999
  • Dickel H.:
    Mark Tansey: Triumph der New Yorker Schule
    In: Schmied, Wieland (Hrsg.): Harenberg Museum der Malerei. 525 Meisterwerke aus sieben Jahrhunderten, Dortmund: Harenberg Lexikon Verlag, 1999, S. 1126-1127
  • Dickel H.:
    Francesco Clemente: Innerhalb, außerhalb (Dentro, fuori)
    In: Schmied Wieland (Hrsg.): Harenberg Museum der Malerei. 525 Meisterwerke aus sieben Jahrhunderten, Dortmund: Harenberg Lexikon Verlag, 1999, S. 1118-1119
  • Dickel H.:
    Enzo Cucchi: Einfältiges Bild (Quadro tonto)
    In: Schmied Wieland (Hrsg.): Harenberg Museum für Malerei. 525 Meisterwerke aus sieben Jahrhunderten, Dortmund: Harenberg Lexikon Verlag, 1999, S. 1120-1121
  • Dickel H.:
    Ingenieur der Seele. Zur Alexander Rodtschenko-Ausstellung im Museum of Modern Art, New York
    In: Berliner Zeitung, 1998
  • Dickel H.:
    Friedhof der Bilder. Zur Christian Boltanski-Ausstellung im Musée d'Art Moderne Paris
    In: Berliner Zeitung, 1998
  • Dickel H.:
    Staffagen der Sehnsucht. Zur Caspar David Friedrich-Ausstellung in der Kunsthalle Bielefeld
    In: Berliner Zeitung, 1998
  • Dickel H.:
    Carl Goldstein, Teaching Art. Academies and Schools from Vasari to Albers
    In: Kunstchronik (1997), S. 686-691
  • Dickel H.:
    Norbert Kricke
    In: Turner, Jane (Hrsg.): The Dictionary of Art, Oxford u.a.: Grove, 1996, S. 449 f.
  • Dickel H.:
    Nikolaus Pevsner, Die Geschichte der Kunstakademien
    In: Kunst und Unterricht (1988), S. 6
  • Dickel H.:
    Gustav Kluge, Die Welt des Schmerzes
    In: Hamburger Rundschau, 1987
  • Dickel H.:
    Dieter Roth, Lebenszeichen in der Kuppel
    In: Hamburger Rundschau, 1987
  • Dickel H.:
    Meret Oppenheim, Latente Erotik
    In: Hamburger Rundschau, 1987

 

Institut für Kunstgeschichte
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Schlossgarten 1 – Orangerie
91054 Erlangen
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • RSS Feed
Nach oben