Gipfeltreffen nach 1000 Jahren

Poster Gipfeltreffen nach 1000 Jahren

Im Rahmen des zehnjährigen Jubiläums SCRIPTO-Programms (2007-2017) findet einer besonderer Vortrag mit Ausstellung, zu dem wir Sie gerne einladen sind.

Zum ersten Male nach 1000 Jahren werden zwei Handschriften aus dem Kloster Reichenau, die inzwischen in der Stadtbibliothek Nürnberg und in der Universitätsbibliothek Erlangen aufbewahrt werden, wieder vereint. Die beiden Originale werden nur an diesem Abend anlässlich eines Festvortrages von Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Walter Berschin gezeigt, der über die Reichenauer Schreib- und Malstube im Frühmittelalter berichten wird.

Termin: Mittwoch, 15. November 2017, 18.15–20:30 Uhr
Ort: Sitzungsaal der Universitätsbibliothek, Erlangen, Universitätsstr. 4, Eingang Schuhstraße
Referent: Prof. Dr. Dr. h.c. Walter Berschin (Heidelberg)

Reichenauer Buchmalerei. Eine Entdeckungsgeschichte (seit 1865) in Text – Bild – Schrift