Tech Talk: Ich sehe was, was du nicht siehst. Anschauungsmaterial für Algorithmen

11. Dezember 2018 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Kollegienhaus, Raum KH 1.011 (Senatssaal), Universitätsstraße 15, 91054 Erlangen

Ich sehe was, was du nicht siehst. Anschauungsmaterial für Algorithmen

Prof. Dr. Peter Bell

Juniorprofessur für Digital Humanities mit Schwerpunkt Kunstgeschichte

Computer Vision hat sich zu einer Schlüsseltechnologie für viele Industrien entwickelt. Mittels Bildverarbeitung fahren Autos autonom und Handyfotos werden schöner. Als Teilbereich der künstlichen Intelligenz soll der Computer sehen lernen und Bilder verstehen. Das geht vor allem über Training in Form von hunderttausenden menschlich annotierten Bildern.
Trotz des aufwendigen Trainings kommt es dennoch immer wieder zu Fehlern, wie den Aufsehen erregenden Fall der als Gorilla kategorisierten Menschen. Mit dem Wissen, dass die Vorgänge in den Rechenprozessen schwer nachzuvollziehen sind, ist der Vortrag den Bildern und Annotationen gewidmet, an denen die Maschine trainiert wird. Vor welchen kognitiven und diskursiven Herausforderung steht das künstliche Sehen?

Veranstalter:

Interdisziplinäres Zentrum Digitale Geistes- und Sozialwissenschaften c/o Institut für Kunstgeschichte Schlossgarten 1 – Orangerie

Kontaktperson:

Jacqueline Klusik-Eckert ( jacqueline.klusik@fau.de)

Weitere Informationen unter der Homepage des IZdigital https://www.izdigital.fau.de/techtalk-digitaletransformation/