Stellenangebot für Bearbeitung eines graphischen Werkkomplexes
In der Grafischen Sammlung der Museen der Stadt Nürnberg befindet sich das umfangreiche graphische Oeuvre der Künstlerin Gudrun Sagasser (1954-2023), Absolventin der Nürnberger Kunstakademie (Malerei und Kunsterziehung bei Günther Dollhopf).
Gesucht wird jemand zur Bearbeitung der rund 3.000 Arbeiten auf Papier. Dies beinhaltet die Inventarisierung (inkl. Eintrag der Daten in die Museumsdatenbank) sowie die digitale Erfassung. Vorkenntnisse zu graphischen Techniken sind wünschenswert.
Die Tätigkeit wird im Rahmen eines Honorarvertrages vergütet; als Zeitraum ist das 2. Halbjahr 2025 angedacht. Zudem besteht die Möglichkeit, den Komplex zum Thema einer Studienarbeit zu machen.
Die Tätigkeit kann nach einigen einführenden Terminen in den Räumen der Kunstsammlungen der Stadt Nürnberg während der üblichen Bürozeiten frei durchgeführt werden.
Informationen zur Künstlerin
- Hans-Böckler-Stiftung (Hrsg.): Wage Wege. Gudrun Sagasser. Zeichnungen, Texte 91-92; o.O. 1992
- Die Hirschbraut und andere Tiere. Zeichnungen aus dem Jahre 1999 von Gudrun Sagasser; o.O. 1999 (Vorwort von Axel Feuß, Direktor Kunstforum Ostdeutsche Galerie Regensburg)
- https://museenblog-nuernberg.de/2024/07/10/nachlass-gudrun-sagasser/
Kontakt:
Dr. Petra Aescht
petra.aescht@stadt.nuernberg.de
(0911) 231 22 71