Der Kultur-Hackaton: Coding da Vinci Süd

Coding da Vinci Süd 2019

Coding da Vinci vernetzt jährlich die Entwickler-, Gamesliebhaber- und Designer-Community mit Gedächtnisinstitutionen wie Museen, Archiven und Bibliotheken. Der Kulturhackathon bringt kreative und nützliche Anwendungen hervor, zeigt das Potenzial digitaler Bestände von Kulturinstitutionen auf und treibt das Thema „Offene Daten” im Kulturbereich voran. Die Ergebnisse von Coding da Vinci werden unter einer offenen Lizenz für die weitere (Nach-) Nutzung veröffentlicht.

2019 kommt die Veranstaltung erstmals nach Süddeutschland. Das zweitägige Kick-Off findet am 6./7. April 2019 in München (Münchner Stadtbibliothek im Gasteig) statt, die Preisverleihung am 18. Mai 2019 in Nürnberg (Tafelhalle, KunstKulturQuartier).

Um den Hochschulen die Möglichkeit zu geben, sich mit ihren Studierenden (Codern, Designern) an dem Event zu beteiligen, stellen wir das Veranstaltungsformat bereits in den kommenden Wochen des laufenden Sommersemesters 2018 vor. Termine und Veranstaltungsorte der Infotour von Coding da Vinci Süd entnehmen Sie bitte der beigefügten Übersicht.

Steckbrief | Flyer