Virtuelle Ausstellung „Ein Tag am Hof von König Charles II“

Screenshot mit dem Titelbild der virtuellen Ausstellung "Ein Tag am Hof von König Charles II"

Charles II (1630–1685) war eine der schillerndsten Herrscherfiguren des Barockzeitalters. 1649 folgte er seinem Vater Charles I nach, der als Hochverräter enthauptet worden war. Charles II musste jedoch mehr als ein Jahrzehnt im Exil verbringen, bevor er 1660 die Herrschaft über seine drei Königreiche England, Schottland und Irland antreten konnte. Er steuerte Großbritannien durch eine Phase innen- und außenpolitischer Krisen und verstand es, Kunstwerke zur Festigung und Legitimierung seiner Macht einzusetzen. Durch die Jahre im Exil hatte Charles II die aktuellsten kontinentaleuropäischen Trends kennengelernt. In der Folge brachte er neue Moden nach England und beschäftigte zahlreiche kontinentaleuropäische Künstler und Kunsthandwerker. Sein Hof galt als kosmopolitisch, luxuriös, sinnenfroh, ausschweifend und dekadent.

Die virtuelle Ausstellung, die im Rahmen eines Praktikums am Institut für Kunstgeschichte der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg entstanden ist, gibt in sieben Sektionen einen Einblick in das Leben des außergewöhnlichen Monarchen. Sie wurde von Studierenden unter der Leitung von Prof. Dr. Christina Strunck erarbeitet und umgesetzt. Dazu haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer intensiv mit den Objekten befasst und praktische Erfahrungen in verschiedenen Bereichen wie z.B. der Ausstellungskonzeption sowie der Kunst- und Kulturvermittlung gesammelt. Begleitend haben sie Screencasts produziert, die einzelne Werke noch umfassender vorstellen und ebenfalls über die Website abgerufen werden können.

Besuchen Sie hier König Charles II:  www.ausstellung-charles2.phil.fau.de