First Steps für Erstsemester

Da die Erst-Semester bekanntlich besonders betroffen davon sind, dass die Lehre im kommenden WS 2020/21 überwiegend online stattfinden wird, hat die E-Learning-Koordinatorin der Fakultät, Dr. Wunder, in Zusammenarbeit mit dem Studienservice-Centre diverse Online-Unterlagen erstellt, um die Erstsemesterstudierenden gut an die diversen Tools und notwendigen Prozessschritte heranzuführen, die die Studierenden zwingend kennen und bedienen können müssen, um überhaupt online studierfähig zu sein. Die „‘First Steps‘ für Erstsemester“ werden prominent auf der Homepage der Fakultät prä-sentiert, von wo aus dann auch auf ein StudOn-Tutorial weitergeleitet wird. Außerdem wir auf dieser Webpage auch auf die diversen Online-Veranstaltungen der einzelnen Fä-cher verwiesen, die im Vorfeld des Beginns der Vorlesungszeit für Erstsemester stattfin-den. auf StudOn.Die Fakultät hat den Lehreinheiten Sondermittel für E-Scouts zur Verfügung gestellt; auch für diese E-Scouts wurden auf StudOn Materialien eingestellt, und Dr. Wunder bie-tet spezielle Vorbereitungskurse für diese Gruppe an.

Da die Lehre im Wintersemester hauptsächlich online stattfinden wird, hat die E-Learning-Koordinatorin der Fakultät Dr. Iris Wunder in Zusammenarbeit mit dem Studienservice-Center diverse Online-Unterlagen erstellt, um die Erstsemesterstudierenden gut an die verschiedenen Tools und notwendigen Prozessschritte heranzuführen. Die Studierenden sollten diese zwingend kennen und bedienen können, um überhaupt online studierfähig zu sein.

Hier ist der Link zu den „First Steps für Erstsemester“ (und bestimmt nicht nur für diese interessant)