5. Call: Stipendienprogramm „Junge Kunst und neue Wege”

Ab dem 14. Februar 2022 können erneut Anträge für das Förderprogramm „Junge Kunst und neue Wege” eingereicht werden. Das Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (StMWK) unterstützt damit Studierende (Studierende) an Kunsthochschulen und vergleichbaren Ausbildungsstätten im letzten Studienjahr sowie junge Kunstschaffende in der Anfangsphase ihrer künstlerischen Tätigkeit (5 Jahre nach Ende des Studiums) mit jeweils 5.000 Euro. Der 5. Call des Programms ist bis zum 31. März 2022 für Anträge geöffnet.

Um möglichst viele Kunstschaffende zu erreichen und über diese Förderung zu informieren, bitten wir Sie um Ihre aktive Unterstützung und um die Weitergabe von Informationen zu diesem Förderprogramm.

Wie könnte Ihre Unterstützung aussehen?

1. E-Mail-Information für die Studierenden im letzten Studienjahr:
    Im Anhang finden Sie einen Informationstext, den Sie gerne über Ihren entsprechenden Verteiler direkt an die Studierenden im letzten Studienjahr senden können.
  2. E-Mail-Information für Professorinnen/Professoren/Dozierende/Fakultäten mit künstlerischen Studiengängen:
    Gerne können Sie den anhängenden Infotext an alle Dozierenden und Fakultäten künstlerischer Studiengänge, mit der Bitte um Verbreitung unter ihren Studierenden, senden.
  3. Online-Informationsveranstaltung zum Stipendienprogramm:
    Das Bayerische Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft (bayernkreativ) führt eine Online-Informationsveranstaltung zum Stipendienprogramm durch. Wir freuen uns, wenn Sie diesen LINK an Ihre Studierenden, Dekanats- oder Studiengangsleitenden und alle Interessierten weiterleiten.

Wann:               Donnerstag, 24.02.2022 von 16:00 bis 17:00 Uhr

Anmeldung:    https://bayern-kreativ.de/termine/bayernkreativdurchblick-stipendienprogramm

Was:                  Vorstellung des Stipendienprogramms mit seinen Antragsbedingungen und mögliche Beispiele für Projekte, die mit 5.000 Euro gefördert werden könnten. Am Ende wird es eine Frage & Antwort-Runde für die Studierenden geben.

Mit dem Stipendium „Junge Kunst und neue Wege” des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst konnten bereits zahlreiche künstlerische Vorhaben im vergangenen Jahr umgesetzt werden. Das Bayerische Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft (bayernkreativ) ist zusammen mit den Regierungsbezirken durch das Ministerium mit der Durchführung des Programms betraut.