Wiss. Volontariat, Germanisches Nationalmuseum Nürnberg

Nürnberg, 01.04.2023–31.03.2025
Bewerbungsschluss: 20.01.2023

Gerlinde Schweikl, Germanisches Nationalmuseum

Forschung und Vermittlung von Kulturgeschichte ist unser Auftrag. Wir am Germanischen Nationalmuseum bieten unseren Besucher/innen eindrucksvolle Einblicke in die faszinierende Welt der Kunst- und Kulturgeschichte. Als Arbeitgeber im öffentlichen Dienst beschäftigen wir mehr als 200 Mitarbeiter/innen. Wissenschaftlichen Nachwuchs fördern wir u.a. dadurch, dass wir Hochschulabsolvent/innen mit Volontariatsstellen eine praxisorientierte Aus- und Weiterbildung und damit einen Einstieg in die Museumstätigkeit ermöglichen.

Starten Sie zum 01.04.2023 ein
wissenschaftliches Volontariat
Vollzeit; 24 Monate; 50% Entgeltgruppe 13 Stufe 1 TV-L, im zweiten Jahr Stufe 2
in unseren Abteilungen „Kunst und Kunsthandwerk 20. und 21. Jh.“ und „Graphische Sammlung“.

Ihre Aufgaben:
Sie werden in die klassischen Aufgabenfelder der Museumspraxis eingeführt und wirken u. a. bei Ausstellungs-, Publikations- und Veranstaltungsprojekten sowie in der Vermittlung mit. So erwerben Sie Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen für Ihre berufliche Tätigkeit als wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in am Museum und qualifizieren sich im Rahmen der wissenschaftlichen Tätigkeit. Anlässlich einer Stiftung internationaler Highlights aus dem Bereich der Kunst nach 1945 bis zur Gegenwart wird Ihr Tätigkeitsschwerpunkt in der Bearbeitung dieses Bestands liegen, der insbesondere Arbeiten auf Papier, Fotografie, Malerei, Skulptur sowie Objektkunst umfasst. Sie werden dabei auch in die Vorbereitung einer Sonderausstellung eingebunden.

Ihr Profil:
– Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Kunstgeschichte oder eines vergleichbaren Faches; Promotion im Bereich der Gegenwartskunst erwünscht
– ausgeprägtes Interesse an objektbezogener Forschung und musealer Vermittlung
– sehr sichere Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
– gute Fremdsprachenkenntnisse (insbesondere Englisch, Französisch erwünscht)
– Kenntnisse in der Inventarisierung und Erfahrung im Umgang mit Museumsdatenbanken sind wünschenswert
– sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Freude an der Arbeit im Team
– organisatorisches Talent

Was wir Ihnen bieten:
– Eine praxisnahe Ausbildung
– gute Vernetzungsmöglichkeiten im Haus z.B. mit den Restaurierungswerkstätten oder anderen Sammlungsbereichen
– ein 6-wöchiges Trainee-Programm, in dem alle zentralen Abteilungen des Museums vorgestellt werden
– Fortbildungsmöglichkeiten
– flexible Arbeitszeiten
– ein vergünstigtes Jobticket für den ÖPNV

Wir vom Germanischen Nationalmuseum begrüßen Vielfalt und freuen uns daher über Bewerbungen von qualifizierten Menschen unabhängig von ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexuellen Identität.
Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wenn Sie sich vorstellen können, Ihre wissenschaftliche Ausbildung bei uns zu vertiefen, dann freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen. Bitte bewerben Sie sich bis spätestens zum 20.01.2023 und senden Sie Ihre aussagekräftigen und vollständigen Unterlagen an:

Germanisches Nationalmuseum, Personalreferat, Kennziffer: 20500/20700, Kornmarkt 1, 90402 Nürnberg oder per Email an Bewerbungen@gnm.de

Für fachliche Auskünfte stehen Ihnen Dr. Christian Rümelin (Tel. 0911 1331-180) und Dr. Tilo Grabach (Tel. 0911 1331-176) gerne zur Verfügung.

LEIBNIZ-FORSCHUNGSMUSEUM FÜR KULTURGESCHICHTE

Quellennachweis:
JOB: Wiss. Volontariat, Germanisches Nationalmuseum Nürnberg. In: ArtHist.net, 19.12.2022. Letzter Zugriff 21.12.2022. <https://arthist.net/archive/38207>.