Lange Nacht der Wissenschaften 2023

Posterbild zur Langen Nacht der Wissenschaften 2023

Lange Nacht der Wissenschaften 2023

Das Institut für Kunstgeschichte beteiligt sich in diesem Jahr am Programm der #NdW23 mit zwei Angeboten zum Thema „Erzähl mir eine Geschichte!“.

WIR SIND DABEI! bei der Langen Nacht der Wissenschaft! Unter dem Motto „Erzähl mir eine Geschichte!“ findet von 14:00-20:00 Uhr ein Kinderprogramm in unserer Institutsbibliothek statt. Die Bibliothek verwandelt sich in eine Lesehöhle in der Kinder Geschichten hören und selbst erzählen können, malen, basteln und an einem Suchspiel teilnehmen können.

Zur vollen Stunde lesen wir eine Geschichte und bewegen uns dabei von der Gegenwart in die Vergangenheit:

14:00 Uhr Joanne K. Rowling: Harry Potter und der Stein der Weisen
15:00 Uhr Jules Verne: Reise um die Erde in 80 Tagen
16:00 Uhr Hans Christian Andersen: Die Schneekönigin
17:00 Uhr William Shakespeare: Ein Sommernachtstraum
18:00 Uhr Das Nibelungenlied
19:00 Uhr Homer: Odyssee

Weitere Infos auf der Programmseite: https://nacht-der-wissenschaften.de/2023/erzaehl-mir-eine-geschichte-2

WIR SIND DABEI! bei der Langen Nacht der Wissenschaft! Drei Wissenschaftlerinnen des Instituts für Kunstgeschichte diskutieren die Frage „Warum erzählen wir Geschichten?“ und berichten aus ihren Forschungen.

Geschichten erklären den Unterschied zwischen Gut und Böse, Richtig und Falsch. Sie helfen uns, die Welt zu verstehen. Geschichten werden aber auch genutzt, um unser Handeln zu beeinflussen. Fake News gehören ebenso dazu wie Erzählungen, die uns bestimmte Sichtweisen vermitteln. Geschichten haben also eine ungeheure Macht. Wir fragen nach: Wie sind Fake News in der Vergangenheit entstanden? Wir möchten gemeinsam mit Ihnen die Macht der Geschichte(n) ergründen und laden Sie herzlich ein, mit uns ins Gespräch zu kommen. Um 21 Uhr und 22 Uhr stellen Forscher*innen ihre Projekte vor und erläutern an verschiedenen Beispielen, wie Geschichtskonstruktion in der Vergangenheit funktionierte.

Es geht um Fake News und zwar vor dem digitalen Zeitalter… weitere Infos hier: https://nacht-der-wissenschaften.de/2023/erzaehl-mir-eine-geschichte

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und Ihre Fragen!