Beitragsbild zur Tagung Material Evidence

Eine internationale Chance für ein Praktikum:

Material Evidence in Incunabula (MEI) und die Inkunabelsammlung des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg

Das Institut für Kunstgeschichte lädt herzlich ein zu der Veranstaltung „Material Evidence in Incunabula (MEI) und die Inkunabelsammlung des GNM in Nürnberg“ am Montag, den 20. Juni 2022, von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr.

Material Evidence in Incunabula (MEI) ist ein internationales Katalogisierungsprojekt, das Provenienzmerkmale in frühen Drucken erfasst. Im Rahmen der Veranstaltung werden Sie die Ziele von MEI kennenlernen und in die bedeutende Inkunabelsammlung des GNM eingeführt, die in den nächsten Monaten mit MEI bearbeitet werden soll. Den Abschluss der Veranstaltung bildet ein Workshop, in dem die Funktionsweise von MEI an mehreren Büchern aus dem 15. Jahrhundert anschaulich demonstriert wird. Studierenden der Kunstgeschichte, die an einem 6-wöchigen MEI-Praktikum in der Bibliothek des GNM interessiert sind, wird die Teilnahme besonders empfohlen.

Zeit: Montag, 20. Juni 2022
Ort: Institut für Kunstgeschichte Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Schlossgarten 1 – Orangerie, 91054 Erlangen

14.30
Prof. Dr. Christina Strunck (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)

14.40
Prof. Cristina Dondi (University of Oxford)
Material Evidence in Incunabula (MEI): an international and collaborative digital resource to catalogue and study incunabula as historical sources

15.20
Dr. Johannes Pommeranz (Leiter der Bibliothek des Germanischen Nationalmuseums)
Die Inkunabelsammlung des Germanischen Nationalmuseums: eine Einführung

16.00
Elena Fogolin, M.A. (Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Università degli Studi di Udine)
Dr. Beatrice Alai (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)
Wie funktionert die MEI Datenbank? Ein Workshop

Master-Studierende können sich für ein 6-wöchiges Praktikum (10 ECTS) bewerben.
Ansprechpartner: manuel.teget-welz@fau.de)